Mein eigentliches Vorhaben eine neue Variante auf den Amundsenberg zu gehen musste ich leider verwerfen, da ich den Aufstiegsweg durch Unkenntnis nicht gefunden habe. So griff ich zu altem Bewährten zurück und ging wieder einmal die klassische Skitour von Hönigsberg auf zur Amundsenhöhe. Da es davon schon einige Berichte gibt, hier nur ein paar Fotos davon.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Weidschober
Flag Counter
               Steiermark
Hönigsberg Amundsenhöhe 1666m
Der Beginn führt über eine Forststrasse, die recht hart präpariert ist, um den Rodlern eine kleine Chance zu geben von der Ganzalm - wo man sich diese ausborgen kann - bis zum Parkplatz zu kommen. Sicher auch eine lustige Idee. Ich schaue dass ich bald in den Wald komme und gehe der leider schon recht ausgetretenen Skispur nach.
Zum Rasten ist es noch viel zu früh, außerdem hier im Schatten würde ich wohl nicht lange sitzen. Ein paar Minuten später, oder auch ein paar Höhenmeter weiter oben freue ich mich über zarte Sonnenstrahlen.
Bei der Ganzalm angekommen... Sonne pur, welch herrlicher Tag wieder. Gestern mit Schneeschuhen, heute mit Skiern.... Mann was willst du mehr. Welch glücklicher Mensch darf ich sein.
Seit meinem letzten Besuch hier auf die Amundsenhöhe sind zahlreiche Windräder hinzugekommen....  Sie werden wohl ihren         Sinn haben, wenngleich sie mir vorallem in der Häufigkeit nicht gefallen. Aber Strom kommt bekanntlich nicht aus der Steckdose.
Welch toller Ausblick heute wieder... hier ein Blick zur Rax. Davor der bewaldete Bergrücken ist übrigens eine SEHR empfehlenswerte Tour vom Pinkenkogel zur Scheibe. Absolut Top!
Auch dieser Ausblick hat seinen Reiz. Schneealpe mit dem vollen Massiv. Unten im kalten Tal - Mürzzuschlag.
Ich bin heute langsam unterwegs. Vor lauter schauen komme ich gar nicht dazu weiterzugehen. Aber warum sollte ich mich auch hetzen? Ich genieße die Stille, die Sonne, den Schnee, die Einsamkeit.
Ein Blick zum Stuhleck, genaugenommen zum Alois Günther Haus. Eine Skitour dorthin wäre im Moment nicht möglich. Auf der Hochfläche ist der komplette Schnee abgeblasen. Hier könnte man gut mit Wanderschuhen spazieren.
Auf der Amundsenhöhe angelangt. Wie erwartet sind die beiden Tourengeher die mich überholt haben schon lange weg. Muss ich halt selbst ein Foto von mir machen und natürlich von der wunderschönen Umgebung.
Schneealpe
Rax
Ameisbühel
Windberg
Die künstlerischen Schwünge durch den Wald... zum Glück kann mich ja keiner sehen. Abenteuerlich war es aber allemal.
Zwei “flottere” Geher überholen mich, das nütze ich für ein Foto... wer weiß ob ich oben jemand antreffe.
Wie man an den Fotos gut erkennen kann. Der Windräder haben ihren Job gemacht und den Schnee vertrieben (Scherz). Nein, leider. Meine ursprüngliche Idee zur Peter Berger Warte zu gehen ist somit absolet. ich freue mich auf die Abfahrt.
Schneller als erwartet bin ich wieder beim Auto zurück. Ich war 10km unterwegs, dabei bin ich 550hm aufgestiegen bzw. abgefahren. Die Amundsenhöhe ist immer wieder eine Tour wert. Prädikat - absolut empfehlenswert!
1: amundsenhoehe 2017