Ja, so nennt man ihn hier, den 1.789m hohen Weidschober, wie er in allen Karten eingezeichnet ist. Und dieser wunderbare Aussichtsberg, war heute das Ziel, welches sich Edit und ich uns für unseren Kurztripp nach Krakauschatten ausgesucht haben. Begonnnen hat es bei Minus 13° in Unteretrach, wo wir aber schon nach wenigen Minuten im Sonnenschein waren.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Osser
Flag Counter
               Steiermark
Woadschober wird dieser schöne Aussichtsberg genannt....
Nach einem kurzen Sonnenbad ging es recht bald in den Wald. Ja, das war nicht so ganz wie wir uns das vorgestellt haben. Abgesehen davon, dass hier Sonne und Schatten abwechselten, war hier auch nur sehr wenig Schnee vorhanden.
Kurzum, bis zur Holzerhütte war es ein netter Spaziergang auf einen sehr gut markierten Wanderweg.
Ab dieser, natürlich unbewirtschafteten Hütte, war es dann echt schön. Erstens viel Sonne und dann die schöne Aussicht. Bei der Holzerhütte, im Hintergrund der Gstoder, ist eine Rast Pflicht. Genauso ein Blick auf die Karte wo es weiter geht. 
Ein Blick zum abgeblasenen Rupprechtseck, Feldeck, Trübeck. Dort ist zur Zeit “Wintersperrgebiet”, also betreten verboten.
Noch einmal geht es kurz in den Wald, wo wir am 1.670m hohen Etzbichl vorbei kommen und durch die Bäume den Preber sehen. 
Kurz danach... schöner kann ein Tag zu zweit nicht sein. Einfach herrlich.
Tockneralm
Hemmerfeldeck
Hochfeld
Arnlug
Der Rastplatz mit Blick in die nördliche Bergwelt von Krakaudorf.
Nächstes Ziel ist der Schrenkenbichl auf 1.694m. Von dort haben wir den bestesn Ausblick auf den Gstoder (2.140m). Ein Berg den wir hoffentlich bald besuchen können und dann wohl hier auf diesen Kamm herüber sehen werden.
Nach dem kurzen Abstecher kommen wir wieder auf unsere Hauptroute zurück.
Schön war es mit dir liebe Edit heute diese Tour zu machen. 20km - da bei 700Hm Respekt, die muss man mit Schneeschuhen erst mal gehen. Ich freue mich schon heute mit dir bald auf der gegenüberliegenden Seite des Tales (Preber, Gstoder) stehen zu dürfen. 
Beim Schattensee wird es schön langsam dunkel. Die letzten Kilometer auf der nur wenig befahrenen Straße finden wir auch so zurück.
Tockneralm, Trübeck, Rupprechtseck im Abendrot, Krakauschatten, wie könnte es anders sein - im Schatten.
Ein letzter Blick noch zurück in die schon tief stehende Sonne, bevor es über Weg 8 und 9a zum Schattensee 400m hinab geht.
Denn doch etwas steilen Abstieg vom Weidschober zur Weidhütte haben wir problemlos geschafft.
Nochmals ein herrlicher Ausblick zum Gstoder bevor es 100Hm steil hinunter geht. Ja, teilweise ohne Schnee.
Am Woadschober, auf 1.789m. Von hier haben wir eine Tolle Aussicht ins kalte Tamsweg, zum Katschberg und vieles mehr.  Wir genießen die wärmende Sonne, die unglaubliche Stille und ich freue mich gemeinsam mit meiner Freundin auf einen Gipfelschluck.
Der letzte Anstieg. Leider bringt es das Bild nicht annähernd zur Geltung wie steil es hier tatsächlich hinauf ging.
Woadschober 1.789m
Preber 2.740m
Arnlug 2.158m
Die Westansicht des Prebers dort wo auch die Skitourengeher hinauf gehen
1: weidschober 2017