Mit kleinen Dingen geben sich Edit und ich schon längere Zeit nicht mehr zufrieden. Heute haben wir wieder mal eine echt lange Tour vom Bärenkogelparkplatz oberhalb von Hönigsberg gemacht. Die Straße ist schneefrei, der Anstieg zur Ganzalm nur zum Teil. Mal trocken, mal eisig. Grödeln? Eine gute Idee!
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Wien West
Flag Counter
                      Steiermark
Eine lange Tour auf die Amundsenhöhe und Stuhleck
2020
Es ist knapp vor 10 Uhr morgens. Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint durch den lichten Wald.
Unser erstes kleines Etappenziel ist erreicht - die Ganzalm. Unser weit entfertes... das Stuhleck sehen wir zumindest schon.
Ein mir schon lang bekannter Baum.... der geschmückte Christbaum den man jetzt ausgeschnitten hat und somit besser zu sehen ist.
Ein Blick in die nördliche Bergwelt.... und wie gewohnt - Nebel im Tal, Sonne am Berg.
Unsere heutige Sonnentour war 22km lang, dabei sind wir 900Hm gegangen. Edit und mir hat die Tour sehr gefallen.
Wir wählen nicht den direkten Weg auf die Amundsenhöhe sonder gehen in Richtung Maißangerweg.
Der Ausblick ist heute fantastisch. Viel schöner als von Wetterbericht anagesagt - aber wer glaubt dem schon noch was? Unverkennbar der Hochlantsch zwischen den Windrädern.
Das Rossegerhaus hat heute geöffnet. Nach einer kurzen Rast geht es weiter zur Bergner-Warte.
Zwei Stunden ist steht auf den gelben Taferln zum Stuhleck - kein Problem, der Tag ist noch lange, das schaffen wir. Wir gehen entlang vieler, im Jahre 2018 und 2019 neu errichteter Windräder zum Grazer Stuhleck.  Als leistungsstärkster Windpark der Steiermark leistet er einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zur Wertschöpfung in der Region. Schön ist er trotzdem nicht.
Die Windräder haben einen Rotordurchmesser von 115,71 m und einer Nabenhöhe von ca. 122m. Die Gesamthöhe der beträgt 180m.
Niederösterreich wies mit 744 die meisten Windkraftanlagen im Jahr 2019 in Österreich auf. Insgesamt betrachtet wächst die Zahl der Windenergieanlagen weiterhin. Mit Tirol, Vorarlberg und Salzburg gibt es noch drei Bundesländer, in denen kein Windrad steht.
Es gibt aber auch noch anderes als Windräder hier auf der Pretul zu sehen. Und zwar das Naturerlebnis Schwarzriegelmoos auf 1.600 Meter Seehöhe – Eine Aussichtsplattform, Naturlehrpfad und Holzstege führen durch das Hochmoor auf der Pretul. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken. Auch unterhalb das Bild - die Zaunkunst im Alpenraum ist hier beschrieben.
Entlang des Planetenweges führt der Weg hinauf zum Alois Günter-Haus auf 1782m. Schnee? Fehlanzeige.
Ein Blick zum Hochwechsel, Niederwechsel, Steinerne Stiege, Arabichl, Umschussriegel und davor die beiden Pfaffen.
Links: Hirschenkogel, Sonnewenstein, Erzkogel, die drei Ottern.... Rechts: Schneeberg, Rax uvm.
Am Rückweg gehen wir nun über die Amundsenhöhe. Die schon etwas tief stehende Sonne beschert und tolle Lichtverhältnisse.
Bei der Ganzalm werden wir noch mit diesem grandiosen Sonnenuntergang belohnt. Über die Forststraße geht es zum Auto zurück.
Von hier geht es über den Kahlschlag, wo man auch mit den Skiern hinunter fährt, etwas Mühsam hinunter zur Ganzalm.
Höchster Punkt ist die nach dem Polarforscher Roald Amundsen benannte Amundsenhöhe (1666 m)
1: amundsenhoehe 2020