Von Hönigsberg führt eine meist gut geräumte Straße hinauf zum Bärenkogelparkplatz. Seit geraumer Zeit werden hier 4 Euro Parkplatzgebühr eingehoben. Der Automat nimmt nur Münzen. Dafür gibt es jetzt einen großen Parkplatz und man kann auch als “Langschläfer” noch gut einen Platz bekommen. Derzeit herrschen hier traumhafte Bedingungen für Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und Rodler.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Hocheck
Flag Counter
                Steiermark
Immer wieder wunderschön Skitour auf die Amundsenhöhe
2023
Die Forststraße - zugleich Rodelstraße - ist derzeit in bestem Zustand.
Es ist kalt. Beim Start hat es Minus 11°, selbst ich finde es in den Fingern heute recht frisch. Jeder Sonnenstrahl ist willkommen. Am “Weihnachtsbaum” geht es vorbei, wenig später gibt es jetzt auch einen “Osterbaum”. Also wenn jemand etwas übrig hat, es ist noch genug Platz für eine Erinnerung vorhanden.
Wie zu erwarten, bin ich auf dieser Tour heute nicht alleine. Meist sind es Skitourengeher die diesen tollen Wintertag ausnützen. Die Ganzalm hat derzeit geschlossen, das ist vorallem für Rodler vielleicht unangenehm.
Viele Spuren. Einer versucht es gar nur mit Wanderschuhen... eine vergebliche Mühe bei der Schneehöhe.
ich wähle den den direkten Weg zur Amundsenhöhe, sondern gehe rund um den Berg zum Peter Rosegger-Haus.
So oft komm ich nicht zu einem Foto in so einer tollen Umgebung. Veitsch, Schneealpe, überall viel Schnee.
Ich mag diese längere Schleife hinüber zur Schutzhütte. Vorallem bei solch einem Wetter.
Dass nicht alles teuer sein muss, beweisen die Preise auf der Peter Rosegger-Hütte. Einen frischen Kaiserschmarren um 6.90 Euro, habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr bekommen. Das mit Apfelmus und Zwetschkenröster und obendrein einfach lecker! Danach führt mein Weg zur Berger-Warte und zum höchsten Punkt - der Amundsenhöhe.
Ab hier heißt es für mich “abfellen” und los geht es hinunter zum Bärenkogelparkplatz.
Teils pistenartige Verhältnisse, teils feinster Pulverschnee, teils total verspurt. Alles gibt es hier. Im unteren Teil durch den Wald ist es besonders spannend. Jede Menge Spaß macht das, wenn man gut unten angekommen ist. Derzeit absolut gute Schneeverhältnisse auf der Amundsenhöhe. Sehr emfpehlenswert!
1: amundsenhoehe2023