Flag Counter
Die dritte Skitour hintereinander... diesmal war mein Ziel das Annaberghaus. Ähnlich wie schon gestern beim Stuhleck, sind auch heute die Schneeverhältnisse nicht mehr die Besten. Von Beginn an stumpfer Schnee, von Pulver weit und breit nichts mehr zu sehen. Da bin ich leider schon zu spät dran. Ich parkte mein Auto gleich beim Ortsanfang... wie ich bald merkte - eine völlig falsche Entscheidung.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Amundsenhöhe
Flag Counter
               Niederösterreich
Vom Ort Annaberg auf den Tirolerkogel
2018
Mächtig vor mir - der Ötscher, im Vordergrund der Ahornberg.
Von der Forststraße geht es kurz in einen Waldabschnitt. Danach sehe ich auch schon den breiten, einfachen Weg zum Tirolerkogel.
Der Weg zieht sich. Ich bin noch nie eine Skitour von Annaberg auf den Tirolerkogel gegangen. Wie ich mit der Zeit mitbekomme, bin ich auch vom falschen Ausgangspunkt weggegangen. Ich hätte unten vor den Kehren hinauf am Berg beginnen müssen. Der Weg ist viel zu flach und spätestens bei der Rückkehr merkte ich, das ist heute Skiwandertag, lach - das macht richtig müde.
weg
Gemeindealpe, davor Josefsberg. Rechts im Bild spiegelt die heute nicht ganz klare Sonne am teils gefrorenen Schnee.
Am Tirolerkogel, 1.377m. Wie fast immer ist es hier abgeblasen.
Am Annaberger Haus ist heute nicht viel los.
Der Topfenstrudel mit Vanillesauce - sehr zu empfehlen, da sieht man gerne hinweg, dass nicht nur der Glühwein bei den alkoholfreien Getränken steht. Nach einer angenehmen Rast in der schönen Alpenvereinshütte geht es wieder abwärts.
Davor noch einen Blick zum Schneeberg, Obersberg, Schwarzauer Gippel uva.
Muckenkogel, Hinteralm, Sternleiten...
Ein Blick zum Eisenstein - auch dort liegt zur Zeit noch genug Schnee.
Unterhalb des Ahornberges vorbei, noch ein Blick zum Sulzkogel hinüber und dann geht es über die doch recht langweilige Forststraße zum Ausgangspunkt nach Annaberg. Da ich wie schon anfangs erwähnt nicht den optimalen Start gewählt habe, wird die Abfahrt eher zum Skiwandertag. Jedenfalls nicht empfehlenswert.
1: annaberg 2018