Niederösterreich
Mariensee - Arabichl -  Umschussriegel - Hochwechsel
Diese sehr schöne, sonnige Tour machte ich heute mit Regina. Ausgangspunkt war das Biotop in Mariensee welches bei null Grad schon leichte Frostspuren zeigte. Es dauerte aber nicht lange und schon waren wir im Sonnenschein.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Spielkogel
Flag Counter
Diese sehr schöne und abwechslungsreiche Tour ist 15,5km lang, dabei haben wir knapp 900Hm bewältigt.
Am Rücken des Großbauergrabens gehen wir bei Kaiserwetter in Richtung Schwarzer Herrgott.
Zwei Ziele vor uns die unterschiedlicher nicht sein könnten. Links der Arabichl... rechts der Hochwechsel.
Erster Höhepunkt der Tour... der Schwarze Herrgott - da haben wir uns mal eine Rast und einen schönen Ausblick zur Rax verdient.
Wenn man mal den Schwarzen Herrgott gefunden hat, kann man sich auf dieser Tour nicht mehr verlaufen. Immer am Kamm entlang...
Beim Steinernen Kreuz - mit Ausblick auf Schneeberg und Stuhleck (Alois Günther Haus)
Beim Arabichl treffen wir auf einige andere Wanderer. Sie kommen vom Feistritzsattel herauf. Auch eine schöne Tour.
Von einem Riegel geht es zum anderen... Zuerst Schöberlriegel, dann Umschussriegel... von dort zum Hochwechsel.
Am Hochwechsel, beim Wetterkoglerhaus ist nicht der Bär los, aber einige sonnenhungrige Wanderer sind doch hier.
Ein Blick zum Niederwechsel und hinunter nach Mariensee Schwaig, welches heute leider geschlossen hat.
Nach Mariensee Schwaig tauchen wir wieder in den Nebel... und somit in den Schatten ein, welches es gleich viel kühler macht.
1: arabichl