Steiermark
Eine Schneeschuhwanderung von Frein auf den Roß- und Spielkogel
Start und Ziel meiner heutigen Tour, welche ich mit meinem Freund Leopold gegangen bin, war der Freinerhof. Nun, mit dem hatte ich bislang ja nicht gerade die besten Erfahrungen, aber eine Einkehr war sowieso nicht geplant und zum Parken ist er gut genug. Die Schneeschuhe waren heute Pflicht, auch wenn wir sie anfangs nur auf unseren Rucksäcken anschnallen durften.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Oktobergrat
Flag Counter
Im Wald liegt kaum bis gar kein Schnee. Immer wenn wir ein bisschen an die freie Fläche kommen merken wir dass es mehr wird.
Die Winterlandschaft zeigt sich heute von der schönsten Seite. Von mir aus könnte das ganze Jahr Winter sein.
Ab ca. 1.200m Seehöhe wird der Schnee deutlich mehr. Also ohne Schneeschuhe wäre es hier nur der halbe Spass... Ein Blick zur Wildalpe, wo ich drei Tage später mit Sylvia eine Nachttour machte.
In Höhe der Baumgrenze ist es besonders schön. Hier haben wir schon den ersten Blick zum Roßkogel.
Bis zum Gipfel des Roßkogels habe ich einen kleinen Vorsprung da Leopold durch viele Fotostopps aufgehalten wird.
In der Ferne sehe ich das Hohe Waxenegg. Dort würde ich jetzt gerne hingehen. Das sieht gut aus. Leider ist dies aus Zeitgründen heute aber nicht möglich. Macht nichts, so bleibt mir wieder ein Ziel für den Frühling - und der ist ja schon sehr nahe.
Vor ein paar Jahren war ich dort mal mit meinem Freund Herbert. Damals sind wir vom Schneealpenhaus gekommen. Heute ist unser nächstes Ziel aber wie schon erwähnt der Spielkogel.
Im tiefen Schnee ist das gar nicht so einfach. Trotz Schneeschuhe sinken wir oft ganz schön ein...
Links ein Blick zum Göller. Es ist ziehen immer wieder Wolken auf. Leider ist die Sicht nicht so optimal.
Leopold bei den steil abfallenden Klobenwänden.
Der einfachste Weg wäre jetzt über die Hinteralm die Wiener Lehrerhütte wieder retour zu gehen. Das wäre aber dann nicht Leopold und ich... wir wählen noch den schwierigeren Weg und gehen über jeden Hügel den wir noch finden. Das geht rein... puh...
Der Pulverschnee... ein Traum. Mitten durch den Wald suchen wir uns einen Weg. Einfach nur schön hier.
Leider kommt die Sonne erst zum Ende unserer Tour heraus. Macht nichts. Es war trotzdem schön. Und Sonne haben wir im Herzen.
Die sehr schöne Runde hat ca. 10km, dabei sind ca. 800Hm zu absolvieren.
Ab der Roßwiese geht es dann schnell wieder ins Tal. Die Sonne lässt sich hier heroben heute leider nicht mehr blicken...
Noch ein Blick zurück und eine Dankesrede an Leopold für den guten Tourenvorschlag
Noch ein letzter Blick zum 1.599m hohen Spielkogel.
1: spielkogel