Kaumberg - Araburg
Heute war ich das erste mal auf der Araburg. Eine sehr nette Ruine nahe von Kaumberg. Im Schatten war es kalt, die Straße teilweise sogar vereist und so machte ich Tempo um in die wärmende Sonne zu kommen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Muckenkogel
Flag Counter
               Niederösterreich
Ein bisschen informatives... In Kaumberger Gemeinderat hält die ÖVP mit 57% noch mit großem Abstand die absolute Mehrheit. Das Gemeindegebiet umfasst sechs Ortschaften und zählt dabei knapp über 1.000 Einwohner.
Der Aufstieg zur Araburg - einfach und sehr deutlich im leicht angezuckerten Laubwald zu erkennen.
Ich glaube so viele Pausen kann man gar nicht machen um für den kurzen Anstieg 30 Minuten zu benötigen. Schon stehe ich bei der Araburg. Schön, dass man diese auch von innen besichtigen kann. Ja, hier gefällt es mir.
Der Aufstieg auf den Turm über die vereiste Holztreppe war gar nicht so ungefährlich. Rechts die Reste der Kapelle. 
Die Aussicht selbst... Nunja, die hätte sicher besser sein können, aber leider zieht vom Westen schon die angekündigte Schlechtwetterfront heran. Schön ist aber dennoch hier heroben und ein paar Gipfel erkenne ich auch.
Hocheck
Gaisstein
Hoher Lindkogel
Raingupf
Veiglberg
Schöpfl
Kaumberg
Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung der Ruine geht mein Weg weiter zum Araberg. 
So richtig viele Fotomotive finde ich nicht, hier am Gipfel und zugleich höchsten Stelle meines heutigen Ausfluges. Der Veiglkogel 808m.
Die Runde lebt hauptsächlich vom schneebedeckten Boden, dem strahlend blauen Himmel und den zarten Sonnenstrahlen.
Gegen Schluß meiner Runde habe ich wieder einen schönen Ausblick zur Araburg.
Links ein Blick hinunter nach Kaumberg, rechts hinauf auf das Hocheck.
Die Sonne steht schon tief, die Schatten werden länger und es wird auch wieder bedeutend Kühler. Eine kleine, feine Runde, die einfach Spaß macht.
1: araburg 2016