Die cirka 40 m hohe Bergkraxlerwand oberhalb des aufgelassenen Eisensteinbruchs wurde 2019 als Übungsklettersteig mit mehreren Varianten errichtet. Im Prinzip gibt es drei unterschiedlich schwere Varianten die in halber Höhe miteinander verbunden sind. Eine kurze Seilbrücke über eine kleine Schlucht ist da zumindest der optische Höhepunkt und stellt Schwierigkeitsgrad B dar. Es gibt auch eine Variante D, mit einem kurzen, aber knackigen Überhang. Den haben wir heute noch ausgelassen.
                Nieder- Österreich
2023
Kraxelspaß am Bergkraxler-Klettersteig
Wie schon erwähnt ist der “Bergkraxler” ein idealer Übungsklettersteig. Es gibt ein paar Varianten und wenn man ein paar mal von unten Beginnt, kann man öfters eine andere Route weiter probieren. Es ist nicht schwierig (bis auf den D) und man hat sehr viele Möglichkeiten das Eine oder Andere auszuprobieren. Sogar ein Steigbuch gibt es hier.
Wie schon erwähnt, der “D”-Steig hat schon seine Tücken - den kann man ein anderes mal machen. Wir begnügen uns heute mit den restlichen Möglichkeiten und genießen danach den schönen Ausblick.
Wenn man nur kurz mal ein bisschen Üben will, oder nicht viel Zeit hat - eine gute Idee für zwischendurch.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Stadtwanderweg 9
Flag Counter
1: bergkraxler2023