Nach der Tour auf das Hennesteck bin ich heute wieder mal in Wien unterwegs. Der Stadtwanderweg 9 führt vom Wiener Praterstern durch den Wurstelprater zum Lusthaus und weiter in die Freudenau. Dort gehe ich zurück, vorbei am Heustadelwasser bis zum “Viertel Zwei” und wieder durch den Prater bis zur Taborstraße. Ein einfacher, aber doch recht langer Weg, den ich mit einigen Abstechern auf 20km Länge ausbaute. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Großer Proles
Flag Counter
                    Wien
2023
Stadtwanderweg 9 Wiener Prater -  Lusthaus - Freudenau
Vor kurzem war ich am Stadtwanderweg 7. Er führt durch den “Böhmischen Prater. Heute bin ich im “richtigen Prater, im 2.Bezirk. Es ist noch nicht viel los. Ein kühler Tag, so wie es eigentlich die letzten Wochen überall ist, lädt kaum zum Sitzen ein. Das Karussell, das Wiener Riesenrad, Kugelmugel und das Feuerdorf sind meine nächsten Stationen.
Auch die Lilputbahn dreht wieder ihre ersten Runden, bevor ich in die Prater Hauptallee und zum Konstantinhügel gehe.
Weiter führt mein Weg zum Lusthaus.
Am Weg zum Lusthaus - Bärlauch ohne Ende. Weiter geht es zum Golfclub und zum Heustadelwasser.
Idyllisch ist es hier. Ein Juwel in Wien.
Ich gehe weiter zum Freudenauer Hafen.
Das Va Bene, neben dem Schiffsmuseum hat leider geschlossen. Ein gutes Lokal an der Donau.
Die Kirche Maria Grün. Grün wie die Bäume, die Wiese,... ein Traumtag ist das heute. Und so still und leise.
Der Weg ist lange... unter der Brücke durch.... ich freue mich schon auf eine Rast im Prater.
Bei der ehemaligen Bootsvermietung vorbei, noch einen kurzen Abstecher zum Praterstadion, dann bin ich im “viertel zwei”.
Ich bin wieder im Wiener Wurstelprater angelangt. Über 20km bin ich unterwegs gewesen. Schön war es!
1: stww92023