Die heutige Tour habe ich auf Empfehlung einer meiner treuen Leserinnen gemacht. An dieser Stelle DANKE Lisa für deinen Tipp, ich werde sicher noch mehrere Wege von deiner Liste erkunden. Ausgangspunkt dieser kurzweiligen und abgesehen von den Schneeverhältnissen sehr einfachen Tour, war das Ortszentrum von Lassing. Die netten Leute vom Gemeindeamt zeigen mir gleich den Weg und los geht es, bei schon leicht frühlingshaften Temperaturen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Hochschwung
Flag Counter
                      Steiermark
Tolle Ausblicke vom 1.724m hohen Blosen
2019
Nach 4,5 Stunden incl. Pausen war ich wieder in Lassing. In Summe gesehen, ein bisschen kurz die Tour. Der Weg auf den Blosen ist mit 1000Hm nett, die Aussicht vom Gipfel fantastisch. Interessanter wäre er wohl im Sommer in Verbindung mit der Hohen Trett.
So ganz am richtigen Weg war ich da wohl nicht. Aber das macht nichts, Solange es hinauf geht kann es nicht falsch sein.
Ab ca. 1200m kommen dann die Schneeschuhe in Einsatz. Im Schatten ist es hart, in der Sonne leider schon recht tief. Das macht den Aufstieg nicht einfach. Das kostet viel Kraft, aber die schöne Aussicht entschädigt für die Mühen.
 In der Mitte sind Bosruck und Großer Pyhrgas gut zu erkennen.
An der Nocheralm gehe ich vorbei, danach wird es kurzfristig etwas Steiler, vorallem wenn man den kürzesten Weg geht. Die paar Zentimeter Neuschnee der letzten Tage geben wenig Halt. Mühsam ist das. Aber sehr schön. Nach der Wiese kommt man in diesen Wald, wo man schon bald am Kammweg angelangt ist.
Einen guten Kilometer stapfe ich gemütlich dem Gipfelkreuz entgegen.
Schafzähne, Tiefenkarspitz
Der Mächtige, 2.115m hohe Hochgrößen - wohl kein Ziel für den Winter. Aber der nächste Sommer kommt ja bestimmt.
Der Ausblick von hier ist schon fantastisch. Die Sonne ist warm, es ist fast windstill. Was will man mehr?
Auch wenn es noch so schön hier oben ist... ich gehe den gleichen Weg wieder zurück.
Jetzt geht es echt flott dahin - da hinüber sieht man zur Hohen Trett und dem Grimming. Ein Berg der mir noch fehlt.
Im Hintergrund die Haller Mauern, rechts vorne der Sonnenberg und Dürrenschöberl.
Ich bin wieder bei der Nocheralm. Diesmal nütze ich die Bank auf der Sonnenseite. Ich könnte auf der Stelle einschlafen. Aber nein, noch habe ich ein Stück hinunter nach Lassing. Bald kann ich auch meine Schneeschuhe wieder ausziehen.
1: blosen 2019