Wiedereinmal sind wir in Hohentauern. Edit und ich mögen dieses Gebiet, kann man von hier doch unzählige Bergtouren unternehmen. Heute haben wir uns nach langer Zeit wieder die schöne Runde von der leider geschlossenen Edelrautehütte über die “Bösen Steine” und zurück über den Großen Hengst ausgesucht. Über die Mautstraße geht es schnell aufwärts. Die Ersten sind wir nicht. An der Hütte, am See vorbei, gehen wir zur Aufwärmen auf das nahe Hauseck. Ein wunderbarer Herbsttag steht bevor. 
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Geierkogel
Flag Counter
               Steiermark
Edelrautehütte  Bösenstein - Hengst
2022
Gemütlich ist man in ca. 1 Stunde am Hauseck. Da dies eben nicht so weit ist, sind hier auch dementsprechend viele Menschen. Wir haben Glück, die Einen gehen, die Anderen kommen... und wir haben das Kreuz fast alleine für uns. Unter uns der Scheilbsee. 
Der Hengst auf der einen Seite oberhalb vom Großen Scheiblsee, Dreistecken bis zur Hochhaide auf der anderen Seite.
Links geht es hinunter zum Scheiblsee, rechts hinauf zum Großen Bösenstein. Das ist aber noch ein ganz schönes Stück.
Immer wieder können wir am Grat oben Leute erkennen die am Weg zum kleinen Bösenstein sind. Umso näher wir dem Gipfel kommen, umso mehr Leute treffen wir an. Klar, jeder nützt diesen schönen Herbsttag.
Kurz vor dem Gipfel, wo man sich heute einen Platz suchen muss...
Sonntagskar, Dreistecken, Hochhaide - diesen Weg würde ich gerne mal zur Rottenmanner Hütte gehen.
Wie schon erwähnt, viel Betrieb beim Gipfelkreuz des Großen Bösensteins. Rechts unser weiterer Wegverlauf zum Kleinen Bösenstein.
Vom Großen Bösenstein gibt es einige Varianten. Nicht nur zur Hochhaide, sondern auch über den Hochschwung zur Planneralm ist sicher eine spannende Unternehmung. 12 Stunden ist aber auch nicht gerade ein Katzensprung und wie kommt man zurück? Da haben wir es heute deutlich einfacher. Vor uns der Kleine Bösenstein und rechts zurück zum Großen Bösenstein.
Cirka eine Stunde geht man von hier auf den Hengst. Ein schöner Kammweg mit schöner Aussicht. Leider kommt hier der Wind, ein paar Regenschauer sind auch dabei, die Sonne zeigt sich heute nur mehr wenig. In der Mitte unten das Hüttendorf in Hohentauern, links davon der Triebenkogel, dahiner Vöttleck, rechts der Geierkogel, uvm. 
Noch ein letzter Blick zurück zum Hengst, bzw. hinunter zum Scheiblsee mit dem Hauseck darüber und links der Bösenstein. Eine wunderbare Tour war das heute. Hat viel Spaß gemacht und der Herbst hätte nicht schöner sein können. Danke Edit! 990 Hm sind heute zusammen gekommen. Ein Meter schöner als der Andere! Sehr empfehlenswert diese Runde.
Beim Großen Hengst sind wir fast alleine, kurz danach kommt wieder eine größere Gruppe. Wir sehen hinunter zur Edelrautehütte, zum Parkplatz, rechts nach Hohentauern. 
Der Große und der Kleine Scheiblsee - hinten das Gesäuse.
Noch ein Blick zurück zum Großen Bösenstein - ein paar Minuten noch, dann sind wir beim Großen Hengst angelangt.
1: boesenstein2022