Oberösterreich
Burggrabenklamm
Eigenlich wollten Karin und ich heute nur einen kleinen Spaziergang in die Burggrabenklamm machen. Wir fuhren nach Unterach am Attersee und suchten nach den Einstieg in die Klamm. Ich war zuletzt vor 23 Jahren hier und konnte mich nicht mehr genau erinnern wo der Weg begann. So beschlossen wir einen netten Steig zu begehen der mit “15 Min. Burggrabenklamm” bezeichnet war. Nun, bald merkten wir - der Weg ist es sicher nicht. Was sollten wir nun tun? Umdrehen zum Nixenfall, den ich ebenfalls nicht kannte fahren? Nein, wir beschlossen einfach weiter zu gehen und es war eine gute Entscheidung.
Schon nach wenigen Minuten war uns klar - ein Spaziergang wird das nicht. Der Weg ist zwar wunderschön in der Klamm angelegt, aber er ist des öfteren sanierungsbedürftig und alles andere als ungefährlich. Ausrutschen ist hier verboten!
Ein Geländer so wie hier, gibt es nur selten und auch die Seile hängen nicht immer dort wo man sie sich wünschen würde...
Interessant wie lange es diesen Weg schon gibt. Wie oft der zwischenzeitlich schon verändert wurde?
Ausnahmsweise kommen wir mal dem Wasser näher.
...und gehen über diese neue Brücke. Irgendwie passt die aber gar nicht hier her. Die naturbelassenen sind da schon schöner.
Herbst in der Klamm. Auch wenn wir heute nur wenig Zeit haben genießen wir diesen herrlichen Weg.
Der Weg wird wieder schmäler. Hier wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen die Seile zu verwenden.
Die Zeit schreitet voran, im Wald wird es an Stellen wo die Sonne nicht hinkommt um diese Jahreszeit schon ziemlich zeitig dunkel. An Tagen wie heute wo es starken Bodennebel hat besonders. Während Karin noch ein kleines Stück weitergeht drehe ich um.
Im dichten Nebel der Oberackeralm dreht aber auch sie um. Der Weg zur Eisenaueralm erscheint nicht sehr sinnvoll.
Ein Feuersalamander kreuzt den Weg, hier kann ihm nicht viel passieren, um diese Tageszeit ist es sehr still hier.
Da ich früher bei unserem Ausgangspunkt zurück bin, habe ich noch Zeit mir die Gedenkstätte am Eingang zur Klamm anzusehen.
Die Bänke links sind zwar nicht mehr die bequemsten aber immer noch besser als die auf dem rechten Bild.
Zum Fotografieren wurde es nun zu finster, Karin ist mitterweilen auch zurück und im Kurhotel können wir dann nachlesen, dass der eigentliche Eingang zur Burggrabenklamm zur Zeit gesperrt ist und erst im Frühjahr 2014 wieder eröffnet wird.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Leonsberg
Flag Counter
1: burggrabenklamm.htm