Oberösterreich
In die Klamm zwischen Attersee und Mondsee
Diese wunderschöne Klamm zwischen dem Attersee und dem Mondsee kannte ich schon. Noch nie bin ich sie aber komplett durchgegangen und somit eine nette Runde zwischen den beiden Seen im Salzkammergut gemacht. Heute konnte ich mit Sylvia dies endlich mal nachholen.  Ausgangspunkt ist dabei Jägerwirt bei der Schiffsanlegestelle Burgbachau am Attersee.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Hohe Weichsel
Mondsee
Bedingt durch das nasskühle Wetter ist hier alles sehr rutschig. Vorallem die Holzstiegen sollte man dabei nicht unterschätzen.
 Also wer mal in diese Gegend kommt - ich kann den Weg durch die Klamm wirklich nur empfehlen. Dazu braucht es keiner Worte.
Nach ca. 30 Minuten wechselt man auf die andere Seite der Klamm....
Bei der Magdalenenquelle.... Heute sicher zweitrangig, an einem heißen Tag hier wohl eine wohltuende Erfrischung!
Danach - ein kurzes Stück - eher für schwindelfreie... oder zumindest gut anhalten, da geht es ganz schön runter....
Weiter geht es... hier vergisst man die Zeit.... es ist soooo beeindruckend hier! Einfach nur schön!
Bei der Eisenaualm. Dort ist das heutige Tagesziel auch erreicht. Eine kleine Pause bei der leider geschlossenen Hütte muss aber sein.
Von hier gibt es auch einen Aufstieg zum Schafberg. Dieser soll recht schön sein. Leider kenne ich diese Seite nicht. Ich bin überzeugt, 2016 werde ich auch diese Variante, auf den schönen Aussichtsberg mit der Schafbergbahn, kennen lernen.
Weder Zeit noch Wetter ist dafür heute passend. Nach Unterach am Attersee sind 1.20 Stunden angeschrieben... Gleich vorweg, das ist nur schwer zu schaffen. Alleine die unzähligen Fotostopps auf den stufenförmigen Abstieg kosten viel Zeit!
Auch der Blick zum Mondsee mit der aufragenden Drachenwand - der Ausblick auf diesem Steig ist herrlich!
Von Unterach am Attersee geht man entlang vom gleichnamigen See nach Burgbachau mit herrlicher Aussicht zur Brennerin.
Glasklar, aber auch sehr kalt ist das Wasser hier am Attersee..... Die Runde neigt sich dem Ende zu. Sehr schön war es - diese Klamm ist absolut empfehlenswert!
11km und 700Hm... jeder Kilometer, jeder Höhenmeter ein wahrer Genuss. Viel Spaß dabei!
1: burggrabenklamm2015