Unsere heutige Tour führte von Baska nach Skulijka. Auf diesem südlichsten Punkt der Insel steht ein leuchtend roter Leuchtturm. Der Weg dort hin führt über Zarok an die Spitze der Insel und zurück auf den 185m hohen Aussichtsberg Bag. Es ist noch frühmorgens, die Sonnenschirme schon aufgespannt. Ein herrlicher Tag steht uns bevor.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Stara Baska
Flag Counter
              Kroatien
Von Baska nach  Rt. Skuljica
2022
Von Zarok geht es eine Zeit entlang des Meeres, danach geht es steil in die Felsen. Die Ausblicke, man braucht keine Worte dazu...
Ein Blick nach Zarok von oben, dahinter Baska. Wir machen unzählige Stopps um uns die Gegend anzusehen.
Sieht ziemlich ruhig aus auf der kleinen unbewohnten Insel vis a vis von Skuljica.
Der Weg hinunter zum Leuchtturm ist gut zu erkennen und schon bald stehen wir bei den Klippen. Dazwischen gibt es noch eine tiefe Kerbe in den Fels - na da möchte ich nicht hinunter, ich gehe lieber weiter und nähere mich so dem Meer. 
Edit ist im Steinmeer kaum zu erkennen, aber auch sie ist gleich in der ruhigen Bucht angelangt.
Direkt gegenüber liegt die Insel Prvic.
Diese steinige Wildbucht mit einem schönen Leuchtturm ist unschwierig in ca. 1 Stunde von Baska aus zu erreichen.  Wir waren heute eigentlich immer so gut wie alleine und alles was man benötigt, muss mitgenommen werden. Aufgrund der abgelegenen Lage machen hier auch immer wieder Bootsfahrer fest, oder fahren hinüber nach Prvic.
Zurück geht es vorerst bis zur Abzweigung Stara Baska, wo wir kurz vor der Gabelung einen Abstecher zum 185m hohen Bag machen. Hier sehen wir ausgezeichnet nach Baska bzw. hinüber zur Insel Prvic.
Vor uns der 280m hohe Ljubimer, hier die die Abwzeigung Baska, Stara Baska und der lange Weg zum Obzova. 
Unser steiniger Weg führt nach Stara Baska - aber das ist wieder eine andere Geschichte.
1: crobag2022