Auch wenn Mala Luka noch so schön war... es heißt Abschied nehmen und es geht weiter ins nichts minder schöne Vela Luka. Es scheint touristisch ein ganz klein wenig mehr erschlossen zu sein. Immerhin gibt es hier ein kleines Strandcafe, ein paar Liegen und Sonnenschirme und es gibt ein Boottaxi nach Baska. Wir brauche das nicht sondern steigen wieder auf. Diesmal über einen zwar markierten, aber wohl selten begangenen Weg nach Prakinjeno und Sedlo.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Skuljica - Bag
Flag Counter
              Kroatien
Vela Luka  Hlam - Baska
2022
Auch wenn dieser Weg nicht markiert ist, auch auf keiner uns bekannten Karte eingezeichnet wäre - es gibt ihn. Und es wäre Jammerschade wenn man diesen nicht geben würde. Der Blick zurück, hinunter nach Mala oder Vela-Luka - Traumhaft.  
Wasser, leichter Wind und Trocken wie die Steppe... im Sommer muss das der Wahnsinn sein hier zu aufzusteigen zwischen den Felsen.
Die wenigen Schafe die wir sehen freuen sich über ein bisschen Wasser. Grün ist dieser Baum schon lange nicht mehr.
Der Weg dreht sich mehr nach Nordwesten. Hier sehen wir hinüber zum Festland und kommen zum Hlam.
Vom Hlam sehen wir erstmal wieder hinunter in die Bucht von Baska. Dort müssen wir noch hin.
im Gegensatz zum Aufstieg von Vela Luka zum Gipfel, treffen wir hier doch einige Wanderer. Insbesondere die oft angeführte Mondlandschaft scheint öfters besucht zu werden. Aus allen Richtungen sehen wir Leute.
Steine, karge Wiesen, Sonne... sieht es so am Mond aus? Plato Mjeseca - "Der Weg zum Mond"
Ganz anders sieht das aus nach Baska. Der Weg - gut 2 Stunden hinunter in die kleine Stadt an der Küste verläuft vorwiegend im Wald, welcher schon alleine des Schatten wegens recht angenehm ist. Er ist ist flach, schier endlos und gibt nur vereinzelt Aussicht.
Hier mal ohne Bäume... Der Strand von Baska. Zu dem Ausblick braucht man nicht viel sagen.
Links die Kirche von Sv Ivan, rechts ein wunderschöner Aussichtsplatz.
In Baska runden wir den schönen Tag bei Bubbles und Cocktails ab. Dabei sehen wir wie fast jeden Tag den schönen Sonnenuntergang. KRK, eine absolute Reise Wert. Es waren tolle Tage hier - Danke Edit - war eine gute Idee und hat viel Spaß gemacht!
BASKA
Mala Luka
Vela Luka
Hlam
Mondlandschaft
Sv Ivan
Kanjon Vela Vrzenica
1: crohlam2022