Auf der Insel Krk gibt es viele schöne Wanderwege. Einer davon führt von Baska, der südlichsten Ortschaft von der Insel Krk  nach Mala Luka. Gleich von unserem wunderschönen Appartement gehen wir in den Ortskern und dort entlang des Meeres und der Klippen in Richtung Uvala Vela Vrzenica und weiter durch den Kanjon Vrzenica nach Rebica und Mala Luka.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Plato Mjeseca
Flag Counter
              Kroatien
Baska -  Mala Luka
2022
Der Strand von Bunculuka. Nett sind die Sonnenschirmchen. Im Sommer wohl voll hier, heute ist weit und breit niemand zu sehen.
Der Weg bis zur nächsten Bucht, dem nächsten wunderbaren Strand geht wieder über die teils steil abfallende Küste. Nein, es ist nicht schwierig, dennoch gibt es vereinzelt stellen, wo man schon Trittsicherheit braucht um nicht im Wasser zu landen.
Wir kommen zum Uvala Vela Vrzenica. Auch hier ist niemand zu sehen. Von hier geht es jetzt in den ca. 2,5km langen Kanjon.
Der Weg durch die Schlucht ist klar ersichtlich und bestens markiert. Viele Felsen, oft eine nette kraxlerei. Das macht viel Spaß hier!
Mal ist es breiter, mal ist es schmaler, nie zu verfehlen. Im Hochsommer hier zu gehen muss wohl sehr schlimm sein. Es ist jetzt, trotz leichtem Wind und gemäßigten Temperaturen schon warm genug. Das sind hier die steilsten Stellen des Kanjon. 
Wir nähern uns der Ende der Schlucht und nähern uns dem Aussichtspunkt Rebica auf 311m über dem Meeresspiegel.
Würden wir hier gerade aus weiter gehen kämen wir zum Plato Mjeseca. Die sogenannte Mondlandschaft. Dazu aber später.
Wir biegen nämlich in nördöstliche Richtung ab und gehen in das traumhafte Mala Luka. Schon von oben.. einfach nur schön. ich bin ja kein Fan des Meeres, aber es von oben so anzusehen, das gefällt auch mir immer wieder. Egal ob Zypern, Kreta, Capri, die Almalfi-Küste oder auch hier - Jeder dieser Urlaube hatte seine Reize entlang der Küsten. 
2,5km sind es zum Uvala Mala Luka - jeder Meter wird die Aussicht besser, kommen wir dem kristallklarem Wasser näher.
Mala Luka
Vela Luka
Mala Luka. Kristallklares Wasser - wer hier nicht ins Wasser geht.. (das bin ich - lach).
Ich finde es hier sehr schön und freue mich, dass ich das vom Ufer aus relaxt Edit im Wasser sehen kann.
Vela Luka
Nach einer längeren Pause gehen wir nach Vela Luka. Den weiteren Weg zum “Mond” beschreibt mein nächster Bericht.
1: cromalaluka2022