Die Seen in Plitvice sind unterschiedlich verteilt. Gibt es in der “unteren Hälfte” nur vier Seen, so sind es in der Oberen gleich zwölf. Insgesamt haben die Seen eine Fläche von 2 Quadratkilometern, der Löwenanteil von fast 80% entfällt auf die beiden größten und auch tiefsten Seen. Der oberste See, der "Proscansko jezero", ist über 2100 m lang und bis zu 37 m tief. Der "Kozjak" ist der größte aller Plitvicer Seen mit einer Länge von über 2300 m und Bis zu 47 m Tiefe. Auf ihm verkehren auch die Fähren des Nationalparks.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Mala Luka
Flag Counter
              Kroatien
Plitvice Obere Seen
2022
Dabei liegt zwischen dem obersten und dem untersten See ein Höhenunterschied von über 130 Metern. Entsprechend wandeln sich auch das Umfeld und der Charakter der Seen - unterschieden wird zwischen den zwölf größeren Oberen Seen (Gornja jezera) in einer sanften Hügellandschaft und den vier Unteren Seen (Donja jezera), deren Ufer von schroffen, wild konturierten weißen Kalkfelsen gesäumt sind. Um sich das alles ansehen zu können, teilt man sich den Park daher am besten auf zwei Tage auf.
untere Seen
obere Seen
Eingang 2
Eingang 1
Im Gegensatz zu gestern bei den unteren Seen, gibt es heute fast keinen Sonnenschein. Tiefe Wolken, ein paar Regentropfen begleiten uns fast den ganzen Tag. Schlecht? Nein. Es ist einfach eine andere Stimmung am See und auch diese kann schön sein.
Die Wege sind einfach hervorragend angelegt. Inmitten von Wald, Wasser und Schilf geht es hindurch. Einfach herrlich.
Bedingt durch den fehlenden Sonnenschein ist heute noch weniger los als gestern. Man kann den Tag einfach genießen.
Fast jeder dieser mehr oder weniger kleinen oder größeren Wasserfälle ist schöner als der “große Wasserfall” bei den unteren Seen.
Proscansko jezero. Der Größte von oder “oberen Seen” - hier gehen wir über den Höhenweg zurück bis zum P2, das ist der Schiffsanlegeplatz wo wir dann bis zum P1 (dem unteren Anlegeplatz) mit dem Boot fahren.
Sonnenschein
Der Höhenweg hat einige hervorragende Aussichtspunkte mit großartigen Tiefblicken auf die Seen und Wasserfälle. 
Von der unteren Schiffsanlegestelle gehen wir nun oberhalb der Seen bis zum Wasserfall. Das Wetter wird jetzt zunehmends schlechter und die Aussicht ist nicht mehr ungetrübt. Das was wir aber sehen ist faszinierend.
Der große Wasserfall von “oben”.
Der schöne Weg führt wieder hinunter zum P1 - der unteren Schiffsanlegestation. Mit dem Schiff zurück zu P2 oder zu Fuß? Wir gehen... ca. 50 Minuten, die meiste Zeit davon im Regen. Aber wen stört das? Es ist so schön hier, dass man es nur teilweise mitbekommt. Und am Ende bei P2 kommt auch wieder ein bisschen die Sonne durch.
Zwei Tage Plitvice. JA, es reicht, und NEIN es war nicht zu viel Zeit. Sie vergeht nämlich wie im Flug und es jeder Meter ein Privileg hier im Nationalpark sein zu dürfen. Einfach kommen und genießen. Uns hat es sehr gefallen und auch die Jahreszeit hat gepasst. Und jetzt freuen wir uns auf die Insel Krk.
1: croplio2022