Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Rossbrand
Flag Counter
2021
Dachstein 2.995m
Der Dachstein... da braucht man nicht viel dazu sagen - es ist das Dach der Steiermark. Wege, auf den Gipfel gibt es keine... es ist den Klettersteiggehern, bzw. Kletterern vorbehalten. Der höchste Punkt ist mit 3 Gipfel Klettersteigen erschlossen: Weg von Osten: Normalweg Schulter-Anstieg (B, 1,5 Stunden); Aufstieg von Norden: Randkluft-Anstieg (B, 1 Stunde); Aufstieg von Westen: Westgrat (A/B, 1,5 Stunden) Wir entscheiden uns für den Schulter-Anstieg welchen wir über den Weg von der Bergstation erreichen. Was für ein schöner Tag...
2021
Links im Bild der Große Dachstein und rechts davon der kleine Dachstein. Die Bergführer gehen mit ihren Gästen natürlich über den Gletscher an den unzähligen Gletscherspalten vorbei. Wir gehen auf der gut präparierten Spur zum Einstieg des Klettersteiges.
Viele Schilder weisen darauf hin den Weg nicht zu verlassen, man braucht aber nur ein bisschen schauen, es versteht sich von selbst. Die letzten Meter vor dem Schulteranstieg. Hier ist der durch jede Menge Spalten durchsetzte Randkluftsteig. Nichts für uns.
Der Beginn ist vielleicht auch gleich die Schlüsselstelle des Steiges. Eine Gruppe vor uns wird schnell kleiner als die Ersten merken dass dies wohl eine Nummer zu groß für sie ist. Sie drehen schnell um und klettern langsam wieder abwärts.
Da nur sehr wenige den Abstieg über den Randkluftklettersteig wählen ist auf dieser Ferrata mit stetem “Gegenverkehr” zu rechnen. Es ist aber nicht so schlimm wie ich das erwartet hätte. Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten und Stress hat hier sowieso niemand. An dieser Stelle ist die Abzweigung zum Randklufststeig. Gut zu erkennen der Weg direkt neben den Spalten.
Der Nebel umhüllt ein bisschen den Gipfel, das ist aber alles halb so schlimm, die Aussicht ist dennoch hervorragend. Ein relativ breites Band führt zum letzten Aufschwung. Einiger Betrieb hier, aber es löst sich schnell auf und bald sehen wir den Gipfel.
Wir strahlen.... Gipfelglück! Hocher Dachstein 2.995m. Bravo Edit - ein Meilenstein unserer gemeinsamen bestiegenen Gipfel! Die Aussicht - sie könnte nicht besser sein. Hier ein Blick zur Adamekhütte (im Kreis) links daneben der Gosausee.
Wie schon erwähnt, erfolgt der Abstieg auf der gleichen Route. Spannend da wir eher seltener einen Klettersteig absteigen. Und die Tiefblicke... die kommen jetzt noch viel mehr zum Vorschein als davor. Das geht aber alles recht gut und macht viel Spaß!
Rechts ein Blick zur Seethalerhütte, auf das Weißbier freue ich mich schon.
Die letzten Meter waren schon im Aufstieg unangenehm. Der Schritt dann hinüber über die Spalte der ist auch recht spannend. Jetzt geht es hinüber zur Seethaler Hütte... und der Blick zurück. Herrlich war das - eine Highlight Tour im Jahr 2021.
Der gut angelegte, planierte Weg zurück... hier gut zu sehen.
Mit der Gondel geht es abwärts... noch ein Blick zum Skywalk und zum Dachsteingipfel. Diese Tour war eine Besonderheit für uns und werden wir wohl lange nicht vergessen. Super Edit! Toll gemacht.
Nochmal der Gjaidstein, auch er ein interessantes Ziel hier am Dachsteinmassiv.
1: dachstein2021