Niederösterreich
Dornleiten bei Hollenstein a.d. Ybbs  Ein schöner Weg auf die Turnhöhe
In Hollenstein an der Ybbs gibt es nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten. Eine davon ist aber der Gasthof Jagersberger und den können Edit und ich wirklich empfehlen. Angemessene Preise, gute Weine und schmackhafte Küche und schöne Zimmer machen selbst einen Kurzaufenthalt zu einen kleinen Urlaub. Es ist auch schön einmal ohne Auto, direkt vom Quartier auf eine Tour gehen zu  können.  Es liegt direkt neben dem kleinen Skigebiet, welches in diesem Winter wegen akuten Schneemangels aber noch wenige Betriebstage hatte. Entlang der einsamen Liftanlage gehen wir zu einem Bauernhof und von dort Richtung Königsberg.
Schneeschuhe oder nicht.... diese Frage stellt sich bei diesen Bedingungen sehr oft. Also heute - NEIN.
Der “tut gut Wanderweg” ist ausreichend beschildert. Ja, teilweise sogar Kinderwagengerecht. Gut zu wissen. Lach.
Leider gehen wir - so wie schon gestern-  den überwiegenden Teil des Tages auf der Schattenseite. Oft versuche ich dies für die Touren einzuplanen, immer ist das aber aufgrund der Aufstiegsvarianten leider nicht möglich.
Nur kurz geht es auf einen netten, einfachen, aber schön angelegten Steig der Sonne entgegen. Meist jedoch auf Forststraßen.
Nahe der Kitzhütte sind wir im strahlenden Sonnenschein angelangt. Ach, wie herrlich ist es doch hier.
Wir genießen die Sonnenstrahlen und natürlich die tolle Aussicht. Den Gamsstein wo wir gestern waren, oder auch die Stumpfmauer  die wir heuer ganz sicher auf unserem Tourenprogramm 2016 stehen haben. Lachen ... ein Zeichen dass es auch heute Spass macht!
Klar, am Kamm ist der Schnee teilweise angeweht. Manchmal sinkt man schon ein bisschen ein. Die Schneeschuhwanderer (wohl gestern), haben im Großen und Ganzen aber gute Arbeit geleistet und eine schöne feste Spur für uns hinterlassen.
Das Gipfelkreuz auf der Turnhöhe ist noch relativ neu. Der Ausblick von hier ist wirklich sehr schön. Hier weht auch ein recht starker Föhnsturm. Der Eintrag im Gipfelbuch war gar nicht so einfach. 
Strahlend blauer Himmel.... der Blick zum Schwarzkogel und dahinter der Ötscher oder Königskogel dahinter Stumpfmauer.
..oder noch einmal das Massiv um den Gamsstein, links im Bild ist noch der Lugauer “das steirische Matterhorn” zu sehen.
Auch wenn es hier noch so schön ist... die Sonne wärmende Frühlingsstrahlen uns schenkt, wir müssen wieder zurück.
Die Kitzhütte. Im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel, heute natürlich geschlossen.
Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg. Im unteren Teil nehmen wir den Weg über die schon in Mitleidenschaft gekommene Skipiste.
Kurz vor unserem Ausgangs- und Endziel. Dem Gasthof Jagersberger. Schön war die heutige Tour mit Dir liebe Edit! Zwei wunderbare Wanderungen an zwei herrlichen Tagen!
Nach 8km und ca. 650Hm freuen wir uns wieder bei Kaffee und Kuchen zu sitzen.... Wir kommen gerne wieder!
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Otter
Flag Counter
1: dornleiten2016