Am Eisenstein war ich schon öfters.  Er ist ein 1.185 Meter hoher Berg in den Türnitzer Alpen. Auf seinem Gipfel steht die Julius- Seitner-Hütte. Bei schönem Wetter reicht die Sicht zum Ötscher, dem Schneeberg, dem Gippel uvm. Geht man von Schwarzenbach an der Pielach, so hat man ca. 700Hm zu bewältigen. Die Gehzeit hinauf ist ca. 2 Stunden.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Hanselsteig
Flag Counter
               Niederösterreich
Schwarzenbach/Pielach Eisenstein
2022
Ich gehe über die Staudachgegend hinauf nach Loicheck.
Ein Blick hinüber zum Spitzkogel. Er ist gut in Verbindung mit dem Sandkogel oder dem Schwarzenberg zu gehen.
Der Weg ist einfach und immer gut zu erkennen.
Hier sehe ich bereits das Kalteneck.
Der markierte Weg führt nicht über den Gipfel - nun, somit muss ich halt ohne Markierung gehen. Auch kein Problem.
Am Eisenstein treffe ich auf die einzigen Leute heute. Die Hütte hat wegen Umbau geschlossen.
Wie schon anfangs erwähnt, der Ausblick ist sehr gut von hier. Viel Schnee liegt noch am Ötscher, Gemeindealpe, uvm.
Tirolerkogel, Göller, Eibel, bei strahlendem Sonnenschein.
Zurück gehe ich nicht direkt über den Gipfel sondern etwas Unterhalb beim Gedenkkreuz vorbei.
Der Rückweg über den Weg 5 ist spannend, da er eigentlich nicht mehr existiert. Einfach quer durch.
Ein wunderschöner Frühlingstag war das heute. Ich mag das Pielachtal.
1: eisenstein2022