Heute bin ich mit Wanderfreund Gottfried unterwegs gewesen.
Wir sind von Spital am Pyhrn mit der Wurzeralmbahn zur Wurzeralm hochgefahren und von dort zum Eisernen Bergl gewandert.
Eine karstige Wanderung mit wenigen Ausblicken welche obendrein noch von den Bauarbeiten des Frauenkarliftes beeinträchtigt wird.
Der Aufstieg zum Eisernen Bergl sowie die Aussicht von oben entschädigen für einiges.
Oberösterreich
Eisernes Bergl 1.955m
2026
Wir sind bei dieser Tour ca. 11km gewandert und haben ca. 650Hm absolviert.
Danke Gottfried für die Planung und die herrlichen Blumenbilder, hat Spaß gemacht.
11km
650Hm
Bis zum Einstieg zum Eisernen Bergl mache ich fast keine Bilder.
Es ist einfach schrecklich wie es durch die Umbauarbeiten im Frauenkar aussieht.
Der 40 Jahre alte Zweier-Sessellift Frauenkar wird durch eine Zehner-Kabinenbahn ersetzt.
21,9 Millionen Euro sind für das große Seilbahn-Projekt veranschlagt, dazu wird die Beschneiungsanlage auf der Wurzeralm um
2,6 Millionen Euro erweitert. Ergibt Gesamtkosten von 24,5 Millionen Euro, ein Großteil davon wird mit Steuergeld finanziert. Bravo!
Ab 1.7. wird die Butter um ganze 4 Cent billiger, auch Kartoffeln, Nudeln und nicht zu vergessen Lauch, Gurken und auch Brokkoli...
Ja klar, da können wir schon mal in die Taschen greifen und ein paar Flocken die neue Beschneiungsanlage dazu geben.
Nach einer langen karstigen Landschaft kommt unser Ziel in Sicht. Das Eiserne Bergerl. Von hier geht es noch ca. 170m aufwärts.
Die Markierungen sind hier - sagen wir mal bunt. Gün, rot, blau, orange - eigentlich egal, man muss den besten Weg wählen.
Am Eisernen Bergerl gibt es gleich zwei Gipfelkreuze.
und viele Blumen (alle von Gottfried fotografiert)
Sonne gab es ab Mittag keine mehr. Hier ein Blick zum Bosruck, Gesäuse mit Admonter Reichenstein, Ödstein, Großer Buchstein...
Rechts der Angerkogel, davor die Kitzspitze und links davon der Schwarzkoppen.
Es geht wieder abwärts.
Bilder von der Schlüsselstelle der Tour im
oberen Bereich. Es ist trocken, kein Problem.
Man darf gespannt sein wann der Frauenkarlift wieder in Betrieb geht. Immerhin ist er in der Pyhrn-Priel Card includiert...
Vielleicht sollte ich ja nicht so kritisch sein, dafür ist jetzt das das Sensenschmiedemuseum und Indoor-Golf dabei. Das freut mich.
Bevor wir mit der Standseilbahn wieder talwärts fuhren noch ein Blick zur Roten Wand und zum Stubwieswipfel.