Mal ehrlich - hätten sie gewusst wo der Elisabethfernblick ist? Ich nicht! Dieser befindet sich nämlich am Stadtwanderweg 1a, den ich heute vom Kahlenbergerdorf aus gegangen bin. Nicht zum ersten male, gehe ich auf einen der schönen Wanderwege die unsere Kulturhauptstadt Wien bietet. Aber - und das ist heute das Entscheidende, seit langer Zeit, seit genaugenommen 11 Jahren ist das Burgareal wieder zugängig. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Hohe Veitsch
Flag Counter
                           Wien
Am Elisabethfernblick
2018
Trotz schönem Wetter ist nicht viel los hier. Der Weg auf den Leopoldsberg ist mir schon gut bekannt, auch der sogenannte Kahlenberger-Grat ist mir nichts mehr neues. Nett aussehen tut es aber immer wieder.
Auch wenn es immer noch sommerliche Temperaturen hat - der Herbst zieht ins Land.
Am 425m hohen Leopoldsberg war ich dann doch überrascht, dass dieser nach der langen Restaurierungsphase wieder geöffnet ist.
Und das ist der sogenannte Elisabethfernblick. Hier Stromabwärts, in Richtung Donauturm, DC-Tower.
Oder auch nach Langenzersdorf, zum Beginn der Donauinsel. Bisamberg, Korneuburg.
Ins nahe gelegene Klosterneuburg
Danach wieder alt bekanntes.... Der Weg vom Leopoldsberg auf den Kahlenberg.
Am wohl bekannetesten Aussichtsgipfel von Wien ist einiges los. Jede Menge an Touristen genießen den schönen Ausblick auf Wien. Ich suche mir zwischen den Weingärten am Südhang des Kahlenberges meinen Weg hinunter nach Nußdorf.
Die schönen, süßen Trauben hängen noch... vermutlich wird es nicht mehr lange bis zur Lese dauern.
Auch die Kastanien fallen schon bald von den Bäumen.
Letztendes lande ich in Nußdorf. Dort gönnt man sich den Luxus und stellt ein fixes Verkehrszeichen FÜR EINEN TAG im JAHR!!!! auf.
Nach einem kleinen Rundgang fahre ich mit dem Bus wieder ins Kahlenbergerdorf zurück. Auch wenn ich die Strecke schon gut kannte, der Stadtwanderweg 1a ist immer einen kleinen Ausflug wert.
Von der Eisernenhandgasse wo es den einen oder anderen schönen, aber heute geschlossenen Heurigen gibt, habe ich nochmals einen wunderschönen Blick zur neu restaurierten Burg am Leopoldsberg.
Nach sehr gemütlichen drei Stunden bin ich wieder zurück. Schön war es - Am Kahlenberg ist immer Saison.
1: elisabethfernblick 2018