Schon mehrmals bin ich in Prugstall an der Erlauf vorbei gefahren und schon sehr oft habe ich das Transparent “Erlaufschlucht” gesehen. Und genau so oft bin ich weiter gefahren und hab mir gedacht, ja irgendwann werde ich da mal hinschauen. Endlich kann ich nur sagen! Heute war ich mit Edit hier in dieser wunderschönen, neben dem Wasser liegenden Steig unterwegs. Einfach großartig angelegt, einfach schön, romantisch... ein pefekter Tag den wir heute hier verbracht haben.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Plankogel
Flag Counter
               Niederösterreich
Erlaufschlucht
2022
Zur Klamm selbst gibt es nicht  mehr als oben beschrieben zu sagen... einfach genießen die Stille, das Rauschen des Wassers.
Die Strömung ist an manchen Stellen ganz schön stark. Manchmal geht der Weg direkt am Wasser, manchmal auch an Felsen vorbei.
Öfters gibt es seilversicherte Stellen. Das ist auch gut so, beim Wasser sind die Felsen nass, das gibt Sicherheit.
Gewaltig diese überhängenden Felsen. Diese Erlaufschlucht ist ein wahres Naturjuwel und kann ich nur SEHR empfehlen!
Kurz vor der “Liebesbrücke” kommt zusätzliches Wasser in die Erlauf.
ca. 500m danach ist die Romantikbrücke Pratersteg - dort gehen wir auf das rechte Ufer der Erlauf.
Hier ist “Halbzeit”. Auf der anderen Seite der Erlauf geht es wieder zurück nach Purgstall. Diese ist wesentlich unspektakulärer und verläuft zum großen Teil auf einer Forststraße mit einigen Ausblicken in die Schlucht.
Ein großartiger Tag den ich heute mit Edit hier verbringen durfte.
1: erlaufschlucht2022