Donnersbachwald ist eine ehemalige Gemeinde mit 294 Einwohnern im Gerichtsbezirk Liezen und Bezirk Liezen in der Steiermark.   Seit 2015 ist sie im Rahmen der steiermärkischen Gemeindestrukturreform mit den Gemeinden Donnersbach und Irdning zusammengeschlossen, die neue Gemeinde führt den Namen „Irdning-Donnersbachtal“. Ob das von Vorteil war? Unser Ziel war es heute über die Gstemmerscharte zum Bärneck und weiter zur Finsterkarspitze und dessen See zu gehen. Was auf der Karte nicht schwierig erscheint, ist in der Realität leider ganz anders. Schon beim Start, der Talstation der Riesneralmlifte (welche noch geschlossen sind), ist es eine Herausforderung den richtigen Weg zur Mörsbachhütte zu finden.
Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Seite 2
Flag Counter
                     Steiermark
Von Donnersbachwald in die Gstemmscharte
2020
Hier in Donnersbachwald sind zu 90% nur die Skipisten und die Radtrailstrecken angeschrieben. Ja, dafür sperrt man Wanderwege quer ab, wen interessiert es. Lieber ein Bike anbieten, statt Wanderwege pflegen. Hat man dennoch mal den richtigen Weg erwischt geht es über die Forststraße entlang zur vorderen Mörsbachalm.
An der geht es vorbei und weiter führt unser Weg zur Hinteren Mörsbachalm.
Mitten in der Landschaft steht dann dieser Wegweiser. Es steht einiges informatives drauf, wo es wirklich weiter geht, bleibt offen. Denn die Wege sind hier alles andere als gepflegt, gewartet, etc. Ja, man weiß, es muss hinauf gehen, aber wo - ist meist rätselhaft.
Bei der hinteren Mörsbachalm führt ein Weg direkt zum Bärneck hinauf - der ist gut erkennbar. Der Andere - der zur Gstemmerscharte ist lange Zeit ein Suchspiel. Erst im oberen Teil ist er gut erkennbar und auch markiert.
Wenn man auf der Scharte mal angelangt ist, darf man sich dafür herrlicher Ausblicke in alle Richtungen erfreuen. Unmittelbar neben uns die Sonntagskarspitze auf 1.999m, der man auch Freitag durchaus einen Besuch abstatten darf. Zuerst ein Reh, dann schwarze Schafe.. da ist einiges los. Ist auch durchaus verständlich, es sieht recht ruhig hier aus.
In wenigen Minuten ist man auf der Sonntagskarspitze. Links der Seeleitenriegel mit Gaßeneck und Tattermann?
Wesentlich sicherer bin ich mir hier dass dies vor uns der Riesnerkrispen ist und im Hintergrund schon die Berge von der Planneralm.
Hier nach vor geht es in Richtung Lämmertörl zu Mörsbach-, Steinkar-, Dornkar-, Totenkarspitz.
Wir gehen aber wieder die 100Hm hinunter zur Gstemmerscharte und setzen unseren Weg weiter fort zum Bärneck.
Wir kommen näher. Rechts führt der Weg an den Schneefeldern vorbei und schon sind wir beim Kreuz angelangt.
Beim Bärneck angelangt kommt man binnen kürzester Zeit zu zwei Kreuze.
Wir machen ein bisschen Pause und sehen dass binnen Minuten das Wetter komplett umschlägt. Es wird dunkel.... Gewitterwolken brauen sich zusammen und während wi so Fotos machen blitz es in der Umgebung.
Noch schnell ein Eintrag und weiter geht es zum Großen Bärneck.
1: finsterkar1 2020