Schon lange wollte ich mal ein paar Tage in die Gegend Pruggern/Gröbming. Heute hat es mal gepasst und ich habe die lange Anfahrt von Wien in Kauf genommen. Die Gegend vom Grimming bis zum Dachstein ist wahrlich ein Paradies. Hier hat man die Berge quasi vor der Haustüre. Einzig, wenn das Wetter nicht so passt, dann ist es wohl nicht leicht, den “richtigen” Berg zu finden. So wie heute. Regen, Regen, Regen... was tun? Nun, ich suchte mir dazu einen “kleinen” - den Freienstein. Ausgangspunkt dieser schönen, durch einige Trittstifte und Seile versicherten Rundtour Kunagrünberg in der Nähe von Pruggern.
               Steiermark
Freienstein 1279m
2022
Es ist von Beginn an eine recht nasse Angelegenheit. Immer wieder gibt es einen kräftigen Regenguss. Im Wald habe ich das anfangs gar nicht so bemerkt, erst als die Wurzeln so richtig rutschig wurden. Danach am Fels war es noch den Tick unangenehmer. Trotzdem, es macht mir Spaß, hin und wieder sehe ich auch mal was, wie hier den den Kammspitz.
Dunkle Wolken deuten an, es kommt der nächste Regenschauer.
Der Weg ist deutlich zu erkennen. Es gibt viele Trittstifte, viele Stahlseile. Ja heute halt ich mich da schon öfters daran an.
Der Weg zum Gipfel ist wirklich sehr schön angelegt. Links und rechts pfeifft es oft ganz schön hinunter. Hier ein Blick zum Stoderzinken. Er wäre mein ursprüngliches Ziel für heute gewesen.
Kurz sehe ich auch auf die andere Talseite - ich nehme an dass dies die Galsterbergbahn am Pruggererberg ist.
Eine kurze “spannende” Stelle noch vor dem Gipfel, dann ein Blick zurück und vor mir das Gipfelkreuz.
Das Gipfelbuch ist vollgeschrieben und zeigt mir was es hier alles zu sehen gäbe. Ich halte mich jedoch nicht lange hier auf - es wird mir doch zu nass.
Noch einmal ein Blick zum Kammspitz, es wird wieder mal dunkel.
Die letzten Bilder, bevor ich mit den nassen Fingern das Handy nicht mehr bedienen kann. Exakt 3 Stunden war ich unterwegs - jetzt freue ich mich auf ein trockenes Gewand.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Krahbergzinken
Flag Counter
1: freienstein2022