1000er NÖ Vor noch nicht all zu langer Zeit war ich mit meinem Freund Leopold bei der Langen Wand in Schwarzau im Gebirge. Damals sind wir mit den Schneeschuhen über die Frauengrotte, Herrengrotte und über Hansl im Berg wieder zurück gegangen. Heute habe ich die Tour etwas ausgeweitet und bin wieder vom Gruberwirt über die beiden Grotten auf die Lange Wand und von dieser weiter zum Großen Wildföhrenstein, Handlesberg, die Freudentaler Mauer, den Atzberg, Windhag und den Falkenstein wieder nach Schwarzau zurück. Nachdem uns damals ein netter Einheimischer gleich den richtigen Weg zeigte, wusste ich ja heute wo meine Tour beginnt. Obwohl ich die Herrengrotte und Frauengrotte ja schon kannte war es eine Pflicht sie wieder zu besuchen. Am Weg zur Langen Wand habe ich einen schönen Ausblick zum Atzberg, Windhag, Falkenstein und auf der anderen Seite zum Kuhschneeberg der heute leider meist in dichten Wolken eingehüllt ist. Beim Gipfelkreuz der Langen Wand verweile ich nur kurz. Ob das eine Elchkuh ist? Der Berg ist jedenfalls der Steinritzel. Jegtzt geht es ein Stück auf der Forststrasse entlang. Da kann ich auch schon die Freudentaler Mauer erkennen. Bevor ich dort hingehe mache ich aber noch einen Umweg auf den Großen Wildföhrenstein und den Handlesberg. Kurz vor dem Großen Wildföhrenberg werden die Wolken immer dünkler und es beginnt zu Siesta der Regen. Meine Rast fällt dadurch nur sehr kurz aus. Es unangenehm kalt, ja es schneit sogar ganz leicht. Brr. Mein Weg führt mich daher weiter zum Handlesberg. In der Ferne sehe ich auch die Freudentaler Mauer von der anderen Seite. Bei der Freudentaler Mauer kann ich keinen wirklich Gipfel erkennen. Daher muss dieser in die Jahre gekommene Baumstamm als mein Gipfelzeichen herhalten. Dann geht es steil hinab zum Windhag. Hier noch ein Blick zurück. Ein paar Sonnenstrahlen kommen immer wieder durch. Jetzt ist Windhag, Atzberg und Falkenstein genau im Sonnenlicht zu sehen. Nicht in der Sonne aber trotzdem gut zu erkennen ist der Obersberg und dahinter in den Wolken die Rax.  Hier noch ein paar Ausläufer der Freudentaler Mauer - direkt vor mir der Windhag. Am Windhag ist es schlicht trostlos. Also ich hätte bei bestem Willen nicht gewusst was ich da für ein Foto machen hätte sollen. So kann ich sagen - hurra, wieder Gipfel mehr wieder einen Wildzaun mehr kennen gelernt und weiter geht es zum Falkenstein. Dort ist es schon wesentlich schöner. Vorallem die Aussicht nach Schwarzau gefällt mir sehr. Vom Falkenstein geht es entlang der imposanten Kletterwände hinunter nach Schwarzau wo sich meine Runde schließt. Die Tour war 12,2 km lang und hat knapp 1.200Hm aufzuweisen und ist abgesehen vom Windhag sehr empfehlenswert.