Am 974m hohen Gaisstein bei Furth an der Triesting bin ich immer wieder gerne. Nicht wegen dem Haasenbankerl in dem sich immer wieder gute Getränke befinden, sondern vielmehr wegen der Steinböcke. Sie sind Menschen schon gewohnt, sind überhaupt nicht scheu und lassen sich gerne fotografieren. Heute bin ich wieder die kleine, aber feine Runde von Furth an der Triesting hinauf gegangen. Strahlender Sonnenschein, minus 1 Grad am Start, also beste Bedingungen auf den Berg zu gehen. Links im Schatten noch gut der Morgenfrost auf der Wiese zu erkenn. Wo die Sonne schon hinkommt ist es gleich grüner. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Wildalpe
Flag Counter
            Niederösterreich
Immer wieder nett die Steinböcke am Gaisstein
2023
Amöd nennt sich die Gegend hier. Nun, man muss es schon wollen, hier zu wohnen. Andererseits wohnen hier Menschen wo andere Urlaub machen. Also natur pur könnte man es durchaus nennen.
Im Schatten ist die Forststraße teilweise recht eisig. Die ersten Schneerosen kann ich sehen. Die Sonne tut ihnen gut.
Es sind ein paar Spuren zu erkennen. Von heute sind sie aber nicht. Ich treffen den ganzen Tag niemanden an. Die östliche Seite vom Gaisstein. Sieht recht felsig aus und bin ich schon mal im Sommer mit Edit abgestiegen vom Gipfel.
Ich bin bei Himmelsreith, von dort geht es nun auf den Gaisstein hinauf. Der Weg ist nicht schwierig. Es liegt einiger Schnee und ich suche mir den besten Weg. Großteils einfach gerade hinauf.
Ein paar Steinböcke stehen in meiner Aufstiegsspur. Meist ignorieren sie mich und schauen wie ich im Gegensatz zu ihnen nur langsam hinauf komme. Ich bin aber zufrieden und nähere mich dem schönen Gipfelkreuz und dem Haasenbankerl.
Strahlend blauer Himmel, kein Wind, ganz alleine. Ein herrlicher Tag am Berg.
Ein Blick zum Hocheck, links davor der Sirnitzgupf, oder darunter zum Unterberg. Die Fernsicht ist fantastisch.
Vom Haasenbankerl sehe ich wo ich herauf gekommen bin. Dort gehe ich auch wieder hinunter.
Ein paar Steinböcke sehen mir gelangweit zu, ein paar springen auch vor mir umher. Bei der großen Wiese angelangt, gehe ich wieder über die Forststraße retour nach Furth an der Triesting.
Weit war es nicht, aber schöner als daheim sitzen auf jeden Fall.
11km, 550Hm. Viel Sonne. Nett war das.
1: gaisstein2023