Am Gamsstein wollte ich mit meiner Lieben schon zweimal... Verschiedene Umstände haben einen Gipfelsieg aber bislang verhindert. Diesmal sollte es aber soweit sein. Von Palfau geht es bei herbstlichen Wetter in Richtung Naturfreundehütte Lackneralm.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Bisamberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Herbst am  Gamsstein 1.774m
2018
Zu meiner großen Überraschung hat das Naturfreundehaus heute geöffnet. Nun, noch ist es zu früh für eine Einkehr, aber am Rückweg ist es ideal für Kaffee und Kuchen. Wir sind hier genau auf 1.000m. Das heißt, ab jetzt geht es steil bergan.
Sonne ist heute Mangelware. Der Herbst in seinen leuchtenden Farben hat heute Pause. Macht nichts, schön ist es trotzdem.
Ein bisschen unaufgeräumt würde ich es mal bezeichnen. Zwischen dem wohl schon älterem Windwurf geht es hindurch. Buntes Laub, ein kleinwenig Sonne und ganz schon steil hier. Puh - der Gamsstein ist kurz, aber eine Herausforderung.
Wir kommen aus dem Laubwald heraus... und tauchen noch mehr in den Nebel ein.
Ab 1600m wird es felsiger, aber es bleibt bis oben einfach zu gehen.
Nach dieser Felsenpassage sollen wir eigentlich auf den Gamsstein sehen... Ja, leider heute nicht.
Um das Gipfelkreuz zu sehen muss man bei dem Wetter schon Ortskenntnisse oder Adleraugen haben...
Am Kammweg. Noch 50m zum Hochkogel.
Vom der Aussichtsplattform am Gamsstein zum Gamssteineck. Den Weg durch die Latschen würde ich nichteinmal bei Sonnenschein nochmals gehen. Das war damals mehr als mühsam. Heute genießen wir lieber den Ausblick dort hinüber.
Links sollte man zu Tanzboden/Stumpfmauer sehen, rechts nach Hollenstein an der Ybbs... Naja, leider. Dennoch, der Gamsstein ist ein schöner Berg, ein wunderbarer Aussichtsberg der heute lediglich im Nebel ist. Schade, ist so.
Kurz sah es so aus ob hätte sich das Warten gelohnt... nun, es war nur ein kurzes Sonnenintermezzo.
Hochkogel 1774m
Bedingt durch das durchwachsene Wetter, wählen wir als Abstiegsweg den schon bekannten Aufstieg. Auch das Wetter blieb gleich.
Einsam hängt er hier der Winterapfel. Den nächsten Sturm wird er wohl nicht überstehen. Heute dürfen wir ihn noch bestaunen... und vielleicht findet er am Boden ja dann auch das passende Gegenstück...
Knapp 10km ist die heutige Tour gewesen, dabei haben wir 1.200Hm absolviert. Ein Herbsttag im Nebel kann auch schön sein.
1: gamsstein 2018