Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Gamssteineck
1000er in NÖ
Gamssteineck 1.766m Hochkogel 1.774m, Gamsstein 1.770m Von Palfau  auf das Gamssteineck
Ob man jetzt beim Tennisplatz in Palfau parkt, bei der Kirche, oder auch 100Hm weiter oben beim Bergbauer ist bei einem Gesamtaufstieg von 1.400Hm ziemlich egal. Zum Gamssteineck geht es einfach bergan und im oberen Abschnitt der Kampf durch die Latschen bleibt so und so nicht erspart. Wer ALLE Berge Niederösterreichs welche höher als 1.000m sind besteigen will muss sich bewusst sein, dass es hier oft zur Sache geht. So freut es mich dass Leopold heute wieder mit mir geht, obwohl der schon am 1.11.2010 mit Freund Manfred  am Gamssteineck war. Es ist noch früh, kühl und so sind wir die Einzigen hier am Ausgangspunkt. Noch ein kurzer Blick in den Postkasten - die Post bringt ja schließlich alles was heißt es in der Werbung...
Anfangs geht es noch durch die Nebelsuppe, aber aber nach knapp 200 Hm kommen wir schon in die Sonne.
Die Naturfreundehütte auf der Lackneralm ist auf 1000m Seehöhe. Hier befinden wir uns bereits im Sonnenschein.
Der Weg auf den Gamsstein, bzw. das Gamssteineck geht immer bergan und ist schön angelegt.
Bei der Wetterstation, wo auch dieser schöne Blick zum Gipfelkreuz des Gamsstein ist, geht links ein Steig zum Gamssteineck. Viele Steinmännchen zeigen uns hier den richtigen Weg.
Die Querung in Richtung Gamssteineck.
Die letzten Meter zum Gamssteineck sind sehr mühevoll. Es geht mitten durch die Latschen. Diese sind so hoch dass wir selten bis nie drüber sehen.
Am Gamssteineck 1.766m - traumhafte Aussicht nach allen Himmelsrichtungen. Links im Bild Tanzboden, Stumpfmauer links der Bergrücken des mir noch fehlenden Föhrenberges. Rechts im Bild der komplette Bergrücken von Köthles Eck bis zu Siebenhütten, Almkopf.
Im linken Bild in der Mitte das Wenttaleck, darüber Hollenstein und vom Nebel umhüllt der Kothaufenberg. Rechts im Gegenlicht die Bergwelt vom Gesäuse
Der Weg vom Gamssteineck zum Gamsstein ist abenteuerlich. Quer durch/über/unter die Latschenfelder. Zugegeben habe ich aber den Vorschlag von Leopold - tiefer abzusteigen - abgelehnt und wollte mir selbst einen Weg suchen.
Die Aussicht vom Hochkogel in Richtung Gamssteineck zeigt - hier gibt es keinen Weg... Rechts die Voralpe.
Ein Blick in Richtung Gamsstein - hier sind doch einige Wanderer zu sehen.
Vom Gamsstein kann man in merere Richtungen Absteigen. So wie wir den direkten Weg nach Palfau, oder über den Hasenfuß den man im linken Bild gut erkennen kann über den Schindenkogel nach Palfau, oder über den Tischeksteig nach Hollenstein. Über den Hasenfuß ist der Ötscher und rechts davon der Dürrenstein zu sehen. Beim Abstieg sehen wir immer wieder zum Hochkar. Schöfsteinkogel, Wächterboden und Falken. 
Noch weiter unten sehen wir dann bereits im leicht gerötetem Licht den bewaldeten Schindenkogel und Pfarrerkogel. Beide sind in der Steiermark und waren zumindest HEUTE nicht unser Ziel.
Wenige Meter bevor wir wieder beim Auto sind noch ein Blick zur Dorfkirche und zum Mendlingstein, Hochkar.
Zum Schluß wie immer ein paar Eckdaten: 11km, sowie über 1.200Hm erscheinen nicht so viel. Jedoch sollte man für das Gamssteineck reißfestes Gewand verwenden und die eine oder andere Schramme in kauf nehmen.
Die Rast am Gamssteineck haben wir uns redlich verdient.
Ein gemeinsames Gipfelfoto am Gamsstein auf dem wir diesen “Tiefflieger” bewundern konnten.
1: Gamsstein, Gamssteineck, Hochkogel,