Ötztal/ Tirol
Gries bei Längenfeld  Köpfle 2262m - Geige 2538m
Dies war die erste Tour unseres Wanderurlaubes im schönen Tiroler Ötztal. 10 Tage verbrachten wir (Christina, Edit und ich) bei traumhaften Wetterverhältnissen in dieser herrlichen Gegend. Um uns an die Höhenlage zu gewühnen, suchten wir uns für unsere Einsteigertour etwas einfach aus. Eine nette Wanderung direkt von unserem Quartier in Gries auf das Köpfle und weiter zur Geige.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Winnebachseehütte
Flag Counter
Der Weg - wie erwartet sehr einfach, angenehme Almenböden - genau so, wie wir es uns für den Beginn gewünscht haben.
Zur Eingewöhnung ein paar größere Felsen dazwischen... alles kein Problem für meine beiden Damen. Smile.
Zwischendurch ein Blick auf die andere Seite des Tales.... und das bei strahlend blauen Himmel...
Wir sind noch frisch, motiviert, voller Tatendrang. Da kommen wir schnell voran. Edit und Christina knapp unterhalb des ersten Gifpels.
Am 2.262m hohen Köpfle angelangt. Die Aussicht einfach herrlich. Links vom Kreuz der Lochkogel, rechts der Gamskogel.
Der Weg vom Köpfle zur Geige ändert sich insofern, dass wir ab hier “Blockwerk” kennen lernen. Die verschiedensten Arten, von kleinen, mittleren bis zu riesen Blöcke werden uns auf der Strecke zum nächsten Gipfel Abwechslung bieten. Im Bild links das ist keine Schutzhütte, sondern eine Hütte für die Bauarbeiter der Lawinenverbauung unterhalb der Geige.
Der Weg zur Geige 2.538m, kostet Zeit. Im Blockwerk kommen wir nicht mehr so schnell voran. Aber es bringt Kraft und vorallem auch Erfahrungswerte für die nächsten Tage, in denen dieses Gestein uns auf allen Touren begleiten wird.
Auch wenn die Verbauungen nicht so schön sind - sinnvoll sind sie auf jeden Fall.
Das Gipfelkreuz der Geige ist in Sicht. Noch ein paar Höhenmeter und wir haben den zweiten Gipfel des Tages erreicht.
Bei dem Wetter ist die Aussicht natürlich ein Traum. Links das Hörndle, rechts das Kögele, alle um die 3.000m hoch.
Natürlich darf auch ein Blick nach Gries nicht fehlen.
Nach Längenfeld... und zum Schrankogel. Wo wir hinsehen, sehen wir hohe Berge.
Der Abstieg von der Geige ist ähnlich dem Aufstieg. Einen Abstecher zur Winnebachseehütte verschieben wir auf morgen, wo ja kein gutes Wetter angesagt ist. Für eine Hüttenwanderung sollte es aber reichen.
Und das war eine gute Entscheidung. Denn kurz nachdem wir im Quartier angekommen sind hat ein lokales Gewitter mit heftigen Regenschauern uns Gries von einer ganz anderen Seite gezeigt. Aber davon dann mehr in meinem nächsten Bericht. Unsere Einsteigertour war 8km lang, dabei sind wir knapp 800Hm aufgestiegen. 
Nach einer Gipfelrast - mit einem kräftigen Schluck aus dem neuen Flachmann geht es wieder retour, vorerst Richtung Köpfle.
Und weil der Gamskogel mit seinen 2.813m zu den schönsten Aussichtsbergen des Ötztales zählt noch eine Nahaufnahme.
1: geige2016