Niederösterreich
Von Zellerrain  auf die Gemeindealpe
Von Zellerrain auf die Gemeindealpe bin ich schon öfters gegangen. Meist im Winter, da sich diese hervorragend für eine Schneeschuhtour als auch eine Skitour eignet. Nun, diesmal ist es eine Tour ohne Schnee, aber dafür umso mehr Nebel. Wie man gleich erkennen kann, im Gegensatz zu gestern eine ganz andere Tour. Heute ist wieder Forststraße angesagt...
Mit knapp 600Hm, und 6km Länge (ohne Moutaincart) ist die Tour doch eher kurz, aber absolut empfehlenswert!
Nach gut 15 Minuten kommt erstmals ein schönes Wiesenstück... vorbei an diesem schönen Bauernhof geht es leicht aufwärts.
Ein kleiner See hier oben... ein größerer - der Erlaufsee weiter unten. Oft konnten wir diesen heute leider nicht sehen....
Immer wieder treffen wir auf Schilder... nicht jedes hat seine Richtigkeit. Ob sich der See “Zerlaufen” hat.. ich weiß es nicht. Egal, es ist ein schöner Wandertag, bei leider nicht sonnigem, aber trotzdem idealen Wanderwetter.
Die Halterhütte Brach... sie sieht heute eher brachliegend aus.... Die wenigen Wanderer die wir sehen, gehen genauso wie wir, vorbei.
Auch mein kleiner Tiger ist wieder mit von der Partie.... er sieht genauso wie wir die Gemeindealpe im dichten Nebel. Am Schwarzen Herrgott vorbei, kommen wir nun zum wohl schönsten Teil der Strecke  - dem herrlichen Übergang zur Gemeindealpe.
Binnen weniger Sekunden zieht jetzt der Nebel an uns vorbei... oft ist die Sicht ok, dann wieder völlig weg. Echt schön zuzusehen.
Kurz vor dem Gipfel der Gemeindealpe geht es noch einmal etwas Steiler hinauf. Bei jeder Kehre hat man aber die Möglichkeit ein bisschen zu rasten...
Der Dachsteinblick.... Nun, an dieser Stelle hätte ich jetzt auch gerne ein Bild vom neuen Terzerhaus gezeigt... Leider ist mir das aus witterungsbedingten Gründen nicht möglich. Ich hoffe, irgendwann kann ich dies auch mal nachholen.
Ein kurzer Besuch beim Gipfelkreuz muss trotzdem sein. Weitere Fotos hier oben sind aber sinnlos.
Anfangs über die Forststraße, danach über den steileren Hang begeben wir uns zur Mittelstation. Unvergesslich bleiben mir da die Erinnerungen an die Schneeschuhwanderung bzw. Skitour im Winter 2012. Wann kommt endlich der Schnee? Bald ist Weihnachten! 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Ab ca. 1300m wurde die Sicht dann viel besser, der Nebel blieb oberhalb... wir nähern uns der Mittelstation.  Links im Bild, die Schneekanonen stehen schon parat. Ich denke, es wird aber noch eine Weile dauern, bis sie in Betrieb genommen werden können.
Ab jetzt wurde das Wetter von Minute zu Minute besser. Erstmals konnten wir das neue Terzerhaus ganz sehen... Wenngleich auch nur aus weiterer Entfernung. Auch beim Balzplatzerl ist heute nicht viel los... es ist trotz Wetterbesserung doch recht kühl.
Von der Mittelstation gibt es auch die Möglichkeit mit einem Mountaincart ins Tal zu fahren. Edit und ich nützen diese Variante. Mit viel Spaß, Mut und Geschick rollen wir über Stock und Stein talwärts. 
So manche Kurve war zumindest für mich eine Herausforderung. Edit hat das eher locker genommen.
Ja... und wie zum Hohn sind wir im Ziel bei teils blauen Himmel angekommen.... War ich wirklich soooooo langsam, dass in der Zwischenzeit eine Schönwetterperiode aufgekommen ist?
Bei der Rückfahrt mit dem Taxi nach Zellerrain konnte ich noch das wunderschöne Foto vom Erlaufsee zum Terzerhaus machen.
1: gemeindealpe2015