Diese Tour gehe ich immer wieder sehr gerne und obwohl ich sie schon oft gemacht habe, ist es doch immer wieder anders. Anders diesmal leider schon von Beginn weg, aus einem traurigen Anlass. Der Taxifahrer von Mitterbach den ich jahrelang durch den Transport von Mitterbach nach Zellerrain gekannt habe, ist nicht mehr unter uns... Es stimmte mich traurig. Nun, so hieß es Plan B aus der Tasche zu nehmen und der war Zellerrain, Brachlalm, Gemeindealpe und wieder retour. Heute mit von der Partie... Christina und seit langer Zeit auch mal wieder Karin - hat mich echt gefreut.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hennesteck
Flag Counter
               Steiermark
Von Zellerrain  auf die Gemeindealpe
2021
Von der Paßhöhe geht es über die Forststraße sehr einfach mal hinauf bis zum Höchbauer. Ein kleines Stück über die Wiese, dann ca. 15 Minuten durch den Wald und ab hier... Sonne, Sonne, Sonne... ein Traumtag. 
Nächstes Ziel - Eiserner Herrgott bei der Brachlalm. Am Weg dorthin immer vor uns - die Gemeindealpe.
Wir waren nicht alleine unterwegs, aber mehr als eine Handvoll haben wir beim Aufstieg auch nicht gesehen. Es war heute der erste Einkaufssonntag - einige wollten den wohl nützen. Vielleicht war aber auch der angesagte Sturm Spielverderber.
Die Rast bei der Hütte war nicht lange, es war frostig. Der folgende Abschnitt hinauf auf die Gemeindealpe ist immer der Schönste. Schon alleine deshalb weil man eine herrliche Aussicht in alle Richtungen hat. Spannend ist auch immer kurze Abstieg nach der Alm. Ein interessantes Stück welches jedes mal anders ist. Diesmal ist es recht einfach, da der Schnee fest gefroren ist und wir mit den Schneeschuhen sicheren Halt hatten. Wenn das nicht der Fall ist, kann das hier schon mal recht heikel werden.
Hat man dies mal geschafft geht es noch gute 150Hm hinauf. Das ist schon recht steil. Aber auch da kommt uns der feste Untergrund zur Hilfe. Das kenne ich schon viel schwieriger. Was hier jedoch kommt... der angekündigte Sturm. Ja, der kann schon was.
Blick zum Kleinen und Großen Ötscher.
Ein paar Meter noch - links ist schon das Kreuz zu sehen.
Scheibe, Bärenleitenkogel, Dürrenstein - eine herrliche Überschreitung bis zum Hochkar.
Auch auf den Skipisten hinunter nach Mitterbach ist recht wenig los.
Erlaufsee schon im Schatten, dahinter Mariazell und links davon die Mariazeller Bürgeralpe. 
Die Radarstation auf der Gemeindealpe, hier sieht man wie der Wind kräftig bläst.
Die Verköstigung in der Hütte ist ganz ok. Die leeren Sesseln drehen gleichmäßig ihre Runden. Für uns geht es heute nicht über die Skipiste hinunter sondern am Aufstiegsweg wieder zurück. Ja, der Wind, der hat zugelegt. Oben fliegt Karin mal so durch die Gegend, ein Stück weiter Unten darf Christina auf neue Brillen und Haube vom Christkind hoffen. Sie flogen im hohen Bogen davon, zum Glück hat sich niemand verletzt dabei.
600Hm kommen auf dieser schönen Tour, die man durchaus auch als Skitour gehen kann zusammen. Danke Christina und Karin dass ihr mich begleitet habt.
1: gemeindealpe2021