nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: ? nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel SEITE 2
Flag Counter
2021
Giglachseen
In den Schladminger Tauern gibt es viele Seen. Nachdem ich über den Duisitzkarsee schon berichtet habe, bleiben noch die viel schöneren Giglachseen. Diese Tour beginnt mal mit einer langen Zufahrt über die kostenpflichtige Mautstraße von Pichl zur Ursprungalm. Dort ist heute schon einiges los. Wandermöglichkeitengibt es hier genug. Wir gehen in Richtung Giglachseehütte über den - durchaus entbehrlichen Römerweg - zu den Seen. Man erspart sich halt die Straße zu gehen, das war es aber auch schon.
2021
Von der Hütte sind es nur wenige Meter zu den Seen. Wow, das sieht ja echt gut aus hier. Da es uns so gefällt, entscheiden wir uns kurzfristig zu einem Seerundgang, welcher wirklich sehr empfehlenswert ist.
Links die Lungauer-, und rechts die Steirische Kalkspitze, die wir heute noch besuchen werden.
Die Ignaz Mattishütte über dem See und weit dahinter die Kampspitze.
Noch ein Rückblick.. einfach wunderschön, bevor es nun aufwärts geht. Die Lungauer Kalkspitze vor uns, wir gehen aber hinüber zur Steirischen Kalkspitze. Beide wären heute aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich.
Es geht aufwärts... Wenig grün, viel Fels, und immer wieder noch ein schöner Blick hinunter zu den Seen...
Vor uns rechts die Steirische Kalkspitze, davor müssen wir noch zur Akarscharte, wo man zum Oberhüttensee absteigen könnte.
Der Aufstieg zur Steirischen Kalkspitze ist nicht schwer, dennoch sind ein paar Nettigkeiten dabei die zur Vorsicht mahnen. Die Lungauer Kalkspitze sieht da schon um einiges leichter aus, von dort könnten wir aber nicht weiter gehen. Die letzten Meter vor dem Gipfel und ein Blick hinaus zum Dachstein in den Wolken, davor Gasslhöhe, Rippetegg.
In der Mitte das Meregg, da führt der Weg nach einem kurzen abschüssigen, gerölligen Feld hinüber.
1: giglachsee2021