Ja, auch wir halten uns an die Regeln und gehen halten somit die drei “G-Regel” ein. Wir, das sind heute Edit, Christina und ich. Wir starten in Oberknollenhals und gehen ein gut markierten, einfach zu begehenden Steig in Richtung erstes “G” - dem Gsenger.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Krumpensee
Flag Counter
               Steiermark
die drei G Gsenger, Göller, Gschieß
2022
Bis zum Gsenger, auf 1442m gibt es wenig zu erzählen. Es gibt fast bis gar keine Aussicht und der Weg ist nicht zu verfehlen. Beim ersten “G” haben wir dann einen super Ausblick zum zweiten “G”, dem Göller. Das ist nicht so weit wie es aussieht - ca. 1 Stunde.
Wer noch ein paar “G” sucht... auch der Gippel in der Mitte hinten würde noch dazu zählen.
Ab dem Gsenger ändert sich der Weg. Es wird steiler, felsiger und es geht durch viele Latschengassen. und - es liegt noch Schnee.
Knapp vor dem Gipfel - im Hintergrund ein Blick in Richtung Annaberg und Traisenberg.
Ein wunderschöner Tag ist das heute. Blauer Himmel, Sonnenschein, nur wenig Wind und dennoch fast keine Wanderer unterwegs. Der 1.766m hohe Göller wird meist vom Lahnsattel aus bestiegen und in einer Runde mit dem Göllerhaus und Saugraben verbunden.
So gehen wir nicht, wir biegen nach Westen ab und gehen über den Terzer Göller zum Hohen Bäreneck. Darunter Gippel, Schneeberg. und danach der Weg zum Terzer Göller im Hintergrund Wildkamm, Tonion usw.
Links von mir die Eisgrube. Ein spektakulärer Gipfelhang im Winter.
Von da oben kommen wir - links geht es in die Hühnerkralle - das geht aber nur im Winter. Jetzt müssen wir uns den ausgeschnittenen Latschenweg zum dritten “G” - dem Gschieß suchen.
Das funktioniert lange Zeit sehr gut, bis man zu diesem Kahlschlag kommt. Hier verliert sich jegliche GPS-Spur und man kann sich nur mühsam selbst einen Weg suchen. Das ist nicht gerade einfach, es geht bis zum Gschieß über Stock und Stein bergab.
Ab den Göller-Liften wurde es dann deutlich besser und wir brauchten nur mehr die Lifttrasse nach Unterknollenhals gehen. 31 Euro eine Tageskarte, bzw. 29 Euro eine Halbtageskarte für zwei Schlepplifte - puh, auch kein Schnäppchen.
Ist man bei den Liftkassen mal angelangt hat man es nicht mehr weit. Von Unter-, nach Oberknollenhals sind es knapp 20 Minuten. Ca. 900Hm sind wir heute gegangen. Danke Christina und Edit - das war eine richtig Coole Tour heute!
Gschieß
Hohes Bäreneck
Terzer Göller
Göller
Gsenger
Unterknollenhals
Oberknollenhals
1: goeller2022