Am Krumpensee war ich schon öfters. Meist aber nur als Zwischenstopp hinauf zum Krumpenhals und Reichenstein, oder zur Zölz. Diesmal war es aber “nur” auf den Krumpensee mit Ausgang von der Hirnalm. Ich bin trotz herrlichem Wetter alleine und treffe auch nur 4 weitere Wanderer den ganzen Tag.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Schober/Öhler
Flag Counter
               Steiermark
Einfach herrlich am Krumpensee
2022
Der Weg ist sehr deutlich zu erkennen, er ist nie schwierig und führt nach einer kurzen Forststraße stets bergan.
Links der Reiting, rechts noch weiter hinten der Reichenstein.
Bald erreiche ich den ersten Wasserfall. Im Sommer gibt es eigentlich nur “diesen”. Er ist dann richtig nett anzusehen... Nett, denn um diese Jahreszeit ist er wunderschön und richtig mächtig.
Ich bleibe hier einige Minuten und sehen den Wassermassen zu. Dann bin ich durch die Gischt nass genug und gehe weiter. Es folgen die ersten Schneefelder. Am Weg ist der Schnee aber eher unbedeutend, das ist ganz gut zu gehen hier.
Nach knapp einer Stunde bin ich kurz vor der Krumpenalm angelangt.
Ich gehe am “großen Wasserfall”, der mir im Sommer gar nicht aufgefallen ist vorerst mal vorbei und gehe zum Krumpensee. Der Weg dorthin mit herrlichen Ausblick auf den Reichenstein ist fantastisch. Soooo viel Schnee noch um diese Jahreszeit.
In der Mitte der Krumpenhals. Links führt der Weg zur Zölz, rechts kann man zum Reichenhals aufsteigen.
Hier geht es zum Rottörl, darunter die Krumpalm die zu meiner Überraschung geöffnet hat.
Zwei Mutige gehen in den Krumpensee, sind aber sehr schnell wieder heraußen.
Mein Mut beschränkt sich auf einen Rundgang um den See. Das ist schon nass genug, da oft nicht ersichtlich, wo das Ufer ist.
Nach einer längeren Rast mache ich mich wieder auf den Weg zurück zur Hirnalm.
Diesmal gehe ich auch zum Großen Wasserfall... ein wahrlich tolles Erlebnis hier zu stehen.
Noch einmal vorbei am unteren Wasserfall.
Oben die klare Sicht, die gute Luft - unten bei der Hirnalm der Blütenstaub der die Sicht sehr beinträchtigt.
Eine kurze Tour, dennoch gerade um diese Jahreszeit absolut lohnend.
1: krumpensee2022