Auch heute geht es nicht hoch hinaus. Dennoch - diese Tour ist allemal schöner als die letzte in die Falkenschlucht gewesen. die Mammutbaume bei Paudorf, mit einer Verbindung in das Stift Göttweig - ja, das passt, das ist schon recht interessant. Schwierig ist nichts. Parkplätze gibt es genug und der Weg zu den zum Plateau des Eichberges auf 380 m, ist leicht zu finden.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Sulzberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Mammutbäume und Stift Göttweig
2022
Eine Handvoll Leute sitzt bei den Bänken und Tischen die hier am Rande der Mammutbäume aufgestellt sind. Sonst ist es eher ruhig hier. In Ruhe können wir uns die nähere Umgebung ansehen. Es ist schön hier, wenngleich vieles nicht mehr gepflegt erscheint. Schade, viele Tafeln sind kaum mehr zu lesen, der Fremdenverkehrsverband hätte einiges zu tun.
Die Koreatanne - wenn man ankommt wird es wie wenn es staubt. Sieht selbst am Foto gut aus, das gefällt uns.
Weiter führt unser Weg zum Waxenberg, der hier schon zu sehen ist. Wir gehen ein paar unmarkierte Waldwege und sind in ca. 30 Minuten oben. Der Ausblick von hier zum Stift Göttweig ist von hier wirklich gut. Ein idealer Rastplatz.
Der Waxenberg, 499m.
Über einen gut angelegten, teils aber doch sehr steilen Pfad geht es nach Kleinwien hinunter. Unser nächstes Ziel - Stift Göttweig.
Mit der NÖ-Card besuchen wir das Stift. Absolut sehenswert!
Der Weg in die Bibliothek.
Die Stiftskirche.
Noch ein Blick zum Waxenberg. Schön war diese Runde. Danke Edit - hat Spaß gemacht. Wir kommen wieder!.
1: goettweig2022