Gar nicht so einfach kann ich nur sagen. Vorallem dann, wenn man nicht über die endlose Forststraße von der Pfarralm aufsteigt, sondern von Ulreichsberg unmarkiert, weglos, einfach hinauf geht. Ich empfehle daher die Tour nicht wirklich, da der Auf- und Abstieg alles andere als einfach ist. Wer es allerdings mag - der kommt hier voll auf seine Kosten.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Türnitzer Höger
Flag Counter
               Niederösterreich
Großer und kleiner Sulzberg
2022
Viel zu zeigen gibt es auf dieser Tour gar nicht. Die Steilheit kommt sowieso an den Bildern nicht hervor und sonst? Wenig aufregendes. Das soll aber jetzt nicht heißen dass diese Tour nicht spannend wäre. Absolut - rein in den Wald, hoch den Berg. 
Eine kurze Verschnaufpause - ich schau mir meine Lieblingsblumen - die Schneerosen an. Von Knospen bis verblüht gibt´s hier alles.
So steil ist es hier tatsächlich... mühsam. Sehr mühsam.
Wenn dann obendrein nicht zusammengeräumt ist... dann wird es noch problematischer.
Rechts oben diese Felsen sehen zu verlockend aus, da musste ich rein. NEIN, ich empfehle es niemanden. Mehr als kompliziert. Da hätte ich wohl anders gehen sollen, weniger Adrenalin, weniger Zeit. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Hat man den Teil aber mal hinter sich - dann wird es ein netter Spaziergang bei Sonnenschein.
Rechts der große Sulzkogel schon im Blickfeld. Mittig die Gemeindealpe gut zu erkennen.
Die letzten Meter vor dem Gipfel. Auch hier ein Meer an Schneerosen. Auch die Aussicht ist fantastisch, hier z.B. der Tirolerkogel, wo ich erste vor ein paar Tagen mit Edit war, links davon der Ahornberg
Guter Ausblick. Kein Mensch hier. Wenn ich im Gipfelbuch so nachsehe, viele Eintragungen gibt es hier nicht.
Ötscher, Rauher Kamm - und rechts etwas unterhalb der “kleine Sulzberg” - da geh ich jetzt mal hin.
Mittlerweilen ist ein Gewitter über mich gezogen. Kurz vor dem kl.Sulzberg fehlt mir nur das Duschgel. Igitt ist das alles nass.
Gipfelkreuz gibt es hier keines, ja nichteinmal einen Vermessungsstein finde ich hier.
Es braut sich zusammen und es kommt was kommen muss... es kracht und schüttet, es hagelt - das ist ein feiner Abstieg. Es gibt daher auch keine Fotos, ich hatte schon so alle Hände voll zu tun da wieder heil hinunter zu kommen.
Das Wetter begleitet mich nicht nur bis zum Ausgangspunkt - nein, ich hatte Begleit/Blitzschutz bis Wien.
Eine Tour die ich sicher nicht jeden Tag gehen muss. Schön war es dennoch, wenngleich auf diese Art sehr anstrengend.
4 Stunden war ich unterwegs. 600Hm, etliche Steilstufen. Wie schon erwähnt - ja, macht Spaß wenn man nicht auf Wege gehen will.
1: sulzberg2022