Lassithi-Hochebene Karfi 1.141m
Bei der frühen Anfahrt zu Lassithi-Hochebene ergibt sich eine schöne Aussicht auf den nördlichen Strand von Kreta.
Erst kurz nach unserer Ankunft auf der auf 800m Höhe liegenden Hochebene beginnt es zu dämmern.
Am markanten Karfi auf 1.141m. Der Hauptgipfel hat auch eine kleine Säule. Mit Edit gleich noch viel attraktiver.
Bei einer Quelle, die aber eher wenig einladend aussieht, treffen wir schon auf mehrere neugierige Nasen.
Zuerst geht es über einen Güterweg, wo wir uns glücklich schätzen können, dass die Hunde in der Umgebung angekettet waren. 
Wild werden wir dort verbellt, so dass man denken könnte die ganze Hochebene ist jetzt munter geworden. Über einen Kalderimi geht es weiter, wo wir auch bald mit Ziegen und Schafen bekanntschaft machen.
Nach einer Stunde wird der Weg zum Steig.
Erstmals sehen wir auch den Karfi vor uns.
Im Osten können wir das Diktigebirge erkennen, welches bis zu 2.100m hinauf geht.
Wir nähern uns dem Gipfel. Und ja, nicht nur die ersten Sonnenstrahlen waren da, sondern hier wurde es kurzfristig schwierig. Aber nicht von technischer Seite, sondern wegen den zahllosen Diesteln die hier in allen Varianten wucherten. Hände weg!
Sie sehen ja wunderschön aus diese Diesteln, aber diese anzugreifen ist absolut abzuraten.
KRETA 2017
Flag Counter
Windräder heute.... und früher.
Bevor wir wieder zu unserem Strandhotel nach Mali fahren, machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Kera.
Ein Blick in die weite Ebene der doch sehr beeindruckende Hochebene von Lassithi. In ca. drei Stunden sind wir wieder in Tzermiado angelangt. Ein Ausflug der sich in jedem Falle gelohnt hat. Jetzt geht es zum Frühstück und danach ins Wasser.
B
Bei der kleinen Kapelle Agia Ariadni. Weiße aber auch schwarze Schleifen am Wegesrand deuten darauf hin, dass hier gelegentlich auch Zeremonien abgehalten werden. Sie dürfte sowohl für kleine Hochzeiten.... als auch bis der Tod euch scheidet fungieren.
Vor uns liegt das Nissimos-Plateau welches über einen deutlichen Weg zu erreichen ist.
Der Blick nach Nordosten. Östlich das Diktigebirge, welches bis zu 2.100m hoch ist. 
Auch heute sind meine liebe Edit und ich wieder früh unterwegs. Unsere Anfahrtszeit ist zwar nicht so lange, aber wir wollen noch vor mittag wieder im Hotel zurück sein um der großen Hitze zu entgehen. Um 5.30 Uhr, kurz bevor es zu dämmern beginnt sind wir auf der Lassithi-Hochebene angelangt. Der Ausgangspunkt ist schnell gefunden und schon geht es los.
1: gr karfi 2017