KRETA 2017
Flag Counter
            Die eindrucksvolle Kritsa-Schlucht
Von Einer kleinen, spannenden,  und bei Touristen sehr beliebten Schlucht erzählt unsere heutige Wanderung auf der Insel Kreta.  Dieser Canyon zählt zu den eindrucksvollsten der Insel und begeistert vorallem durch mehre vom Lauf des Wassers bizarr ausgewaschenen Engstellen.
Um nicht in die größte Hitze des Tages zu kommen, sind wir - Edit, Adam und ich - heute schon relativ früh vor Ort. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit, sind wir auch schon in der etwas über 1000 Einwohner zählenden Gemeinde Kritsa angelangt. Der Weg zur Schlucht ist gut angeschrieben und so kann unsere schöne Tour auch schon beginnen. Während Edit und ich noch in der Aufwärmphase sind, kommt Adam schon erstmals Nachschau halten, wo wir denn geblieben sind.
Edit hat sichtlich Spaß hier in den doch sehr rutschigen, gut mit Eisenklammern abgesicherten Felsen. Wie man sieht nicht jeder ist wieder zurück gekehrt... Wenn es hier mal richtig regnet kann das schon heikel werden. 
Noch bevor es richtig heiss wurde, sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt angelangt. Die in den Berghang hineingebaute, liebliche Ortschaft Kritsa mit ihrer schönen Kirche ist unser letztes Bild für heute. Schön war es und es hat sehr viel Spaß gemacht im Trio diese Schlucht zu erkunden... und danach ging´s ab ins Meer zum Baden.
Der Weg führt unverkennbar in das von Olivenbäumen gesäumte Flußbett hinein.
Es dauert nicht lange und die Schlucht wird deutlich enger. Wild, romantisch, spannend, einfach perfekt für unsere gemeinsame Tour.
Pause. Während wir schon schwitzen, ist Adam noch nicht mal aufgewärmt und denkt wohl: wann beginnt die Tour?
Zwischen den teils bis zu 150m aufragenden Felsen fühlen sich Steinböcke wohl.
Nach gut 30 spektakulären Minuten, beginnt die Schlucht sich etwas zu weiten. Der schönste Teil ist nun leider vorbei.
Na soooo langsam waren wir auch wieder nicht! Lach - ein kleines Stück noch, dann sind wir am Umkehrpunkt angelangt.
Von diesem geht es dann über teils breite Wege wieder zurück nach Kritsa.
Noch ein letzter Blick zurück in die Kritsa-Schlucht.
Am Strand von Malia.
1: gr kritsa 2017