Schon sehr lange steht diese Tour auf meinem Programm. Vom Buchauer Sattel über die Grabneralm weiter zum Grabnerstein und.... ja.. und... nix und.. und wieder hinunter. Mein ursprünglicher Plan von dort über den Jungfernsteig hinüber zur Admonter Warte wurde nämlich leider durch Eis verhindert. Gerne wäre ich diesen Übergang gegangen, leider hat mich aber schon kurz nach genauerer Begutachtung der Mut verlassen... Macht nichts, trotzdem war es ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel mit Ausgangspunkt Buchauer Sattel. Am Parkplatz stehen drei Autos, es war kein Andrang. Über eine schöne Forststraße, ein paar Abkürzungen geht es hoch.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Rennfeld
Flag Counter
              Steiermark
Grabnerstein
2021
Kein Mensch weit und breit... ich nähere mich der Grabneralm die um diese Jahreszeit nur am Wochenende geöffnet hat.
Von der Alm kann ich schon gut meinen weiteren Wegverlauf zum Grabnerstein erkennen.
Ab ca. 1700m ist der Boden gefroren, wird es leicht eisig. Das ist aber nicht schlimm, mit Grödeln ist das überhaupt kein Problem.
Ein kleiner Abstecher zum Zilmkogel. Außer einem Jagdstand gibt es dort nichts nennenswertes zu Berichten.
Kurz vor dem Gipfel habe ich schon einen wunderbaren Ausblick. Kleiner Buchstein, St.Gallener Spitze, Admonter Frauenmauer, Großer Buchstein, dahinter die Hochtorgruppe.
Ein Blick hinunter zur Grabneralm und ganz hinunter nach Weng, bzw. Admont, oder auch zum Dürrenschöberl.
Hier ist auch der Admonter Warte mit Gipfelkreuz zu sehen. Leider ist der Übergang über den Jungfernsteig mir heute zu riskant. Alleine, ungespurt, teils sehr eisig und ein bisschen Schneeverweht... das alles zusammen reichte mir für ein “leider nein”.
Nochmals ein Blick zum Jungfernsteig, Admonter Warte, Admonterhaus und den Aufstieg zum Mittagskogel.
Links Hochturm, Leckerkogel und Großes Maiereck, das ich schon mit Edit mal gegangen bin und sehr empfehlenswert ist. Rechts, direkt vor mir - der Mittagskogel - kein Berg mehr für diesen Winter.
Da ich über den Jungfernsteig nicht hinüber komme zur Admonter Hütte muss ich den gleichen Weg wieder absteigen. Schade. Hier nochmals ein toller glasklarer Blick hinüber zum kleinen und großen Buchstein.
Hinunter geht es schneller... oder auch ich liege schneller als mir lieb ist... es ist nass, rutschig... naja, das gehört dazu. Hier nocheinmal ein Blick zurück... rechts zur Admonter Warte, links zum Grabnerstein.
Admonter Reichenstein, Sparafeld, Kaibling, Riffel bis zum Hahnstein.
Auch wenn ich heute nicht ganz mein Vorhaben verwirklichen konnte... es war sehr schön und absolut empfehlenswert. 1000Hm, die als sehr Lohnenswert angesehen werden können.
1: grabnerstein2021