Die heutige Tour hatte ich schon lange am Plan. Begonnen hat meine Tour in  Mixnitz von wo ich mit der Schnellbahn nach Frohnleiten gefahren bin. Von dort bin ich auf den Gschwendtkogel und über den langen Bergrücken zurück nach Mixnitz gegangen. Zugegeben eine Tour mit wenigen, ja genaugenommen nur einem einzigen Höhepunkt... die Aussicht vom Gschwendt. Das war es dann aber auch schon. In weiterer Folge sieht man dann den Röthelstein und die Rote Wand. Hab ich sonst noch was vergessen? Ich glaube nicht. Es gibt daher nur ein paar Bilder, mehr war da nicht zu sehen. Leider.
                      Steiermark
Von Frohnleiten nach Mixnitz über den Gschwendt
2021
8 Minuten braucht die S-Bahn, das ist ganz gut. Man steigt aus, geht unter der Brücke durch und schon geht es bergan. Der Zustieg ist kurz, der Aufstieg steil. Nein, SEHR steil. Also es ist wirklich überraschend steil da hinauf. Dennoch bin ich bald bei der Julius-Warte, wo ich den ersten schönen Ausblick habe.
Schön angelegt dieses Frohnleiten, wenngleich es hier nie ruhig ist. Die Schnellstraße, die Eisenbahn, Idylle ist anderes.
Mal ein Blick Flußabwärts. Also dieser Teil hier bis zum Gschwendtkogel ist mit Abstand der schönste Teil der Tour.
Flußaufwärts... bis zum Rennfeld, Hochanger, Schiffal um nur einige wesentliche zu nennen.
Danach wird es nochmals SEHR steil... nach exakt einer Stunde bin ich vom Bahnhof am Gipfel. Ja, nachträglich gesehen hätte ich von hier auch wieder retour gehen können, denn Highlights gab es nur mehr selten.
So oder ähnlich geht es nun weiter.. Der Ausblick mal zur Trötsch ist ganz gut, in weiterer Folge dann zur Roten Wand und Röthelstein.
Der unbedeutende Pöschelstein rechts von der roten Wand.
Am Gschwendt - genau auf 1000m, rechts die Hochtrötsch.
Kreuzkogel, Schiffal, da war ich heuer schon.
ich könnte hier noch x-mal Röthelstein, Rote Wand zeigen. Mal mit dem Badeteich in Röhelstein, mal ohne.... Mehr gab es einfach nicht.... 16km war ich heute unterwegs, mehr als 700Hm habe ich nicht zusammen gebracht. Der Gschwendtkogel - absolut schöner Aussichtsberg, die Überschreitung muss man nicht gemacht haben.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Bösen Steine
Flag Counter
1: gschwendt2021