1000er in NÖ Wie bei vielen anderen Dingen im Leben nimmt man sich sehr viel vor und muss dann leider feststellen dass man nicht alles erreicht hat. Das ist auch bei meinem Vorhaben alle 1000er von Niederösterreich zu besteigen immer wieder der Fall. Man zeichnet sich eine Route und kommt dann spätestens bei der Durchführung drauf, dass sich nicht alles ausgeht. Das hat oft mannigfache Gründe. Zu weit, zu wenig Zeit, zu wenig Kraft aber auch keine Lust mehr. Und so bleibt dann eben ein Kogel - so wie hier der Haberkogel in der Nähe von Rohr am Gebirge über. Heute ist der Tag wo ich diesen Fehlenden nachhole. Begonnen habe ich meine Tour am Rohrersattel wo wie fast bei jeder Tour erstmal eine Forststrasse kommt... Da es heute sehr heiß ist, bin ich gar nicht unglücklich, dass die Strasse erstmals ziemlich gerade verläuft. Hier links schon ein erster Blick auf den Vorgipfel des Haberkogels, rechts ein Blick auf die Brunst - 980m hoch. Heute gibt es schon fast auf jeden Berg eine Forststrasse. Viele davon sind noch in gar keiner Karte eingezeichnet. Jetzt kann ich auch den Haberkogel 1041m erkennen. Ein letzter Anstieg auf dem Wiesenhang - wo mich schon diese Gemse erwartet - führt mich direkt an mein Ziel. Zwischen den Bäumen kann ich die Jochart erkennen, davor den Wasserstein und den Rohrkogel Zurück geht es wieder auf den gleichen Weg. Nach einer kurzen Fahrt bin ich bei der Kalten Kuchl angelangt und von dort gehe ich noch einen “Resterlberg” einsammeln - den Kleinen Grössenberg.