Heute haben Herbert und ich schöne Runde im Naßbachtal gemacht. Ausgangspunkt war Reithof, das liegt im Naßbachtal und für alle die auch das nicht kennen - das liegt zwischen Naßwald und Hinternaßwald. Gleich zu Beginn ging es zuerst über eine Forststrasse und dann gleich steil den Nagelegraben bergan. 1000er NÖ Somit mussten wir hungrig die restlichen Meter zum Auto gehen. Die Runde war insgesamt über 12km und hat knapp 1.000Hm. Für einen Nachmittag reicht das. Vereinzelt gibt es hier noch Schneerosen. Die meisten sind aber schon verblüht. Auch der Seidelbast sieht nicht mehr frisch aus. Frisch und konditionell bestens drauf ist Herbert. Wie so oft sehe ich ihn meist nur von hinten. In der Nähe des Spielmannkogels wird es dann durch den weichen Boden noch schwieriger zu gehen. Wo exakt der Gipfel des Spielmannkogels ist können wir nicht eruieren. Wir gehen daher jeden Hügel auf und ab und können somit ruhigen Gewissens sagen - wir waren am Spielmannkogel. Vom Spielmannkogel sehen wir auch zum Hainboden. Schnell wird uns klar dass es über diese Seite wohl keinen Zustieg geben wird. Wir müssen ihn somit umgehen und kommen somit auch in den ersten Schnee für heute. Und dieser Schnee wird gleich deutlich mehr. Durch die warmen Temperaturen in den letzten Tagen sinken wir teilweise bis zu den Knien ein. Dementsprechend kommen wir nur langsam voran. Auch der Gipfel des Hainbodens ist nicht leicht zu finden. Wir entscheiden uns für diese kleine freie Fläche im Wald und posieren für ein Gipfelfoto. Schön ist hier der Ausblick zu unserem vorigen Gipfel - dem Spielmannkogel. Von hier gehen wir längere Zeit auf einer Forststrasse in Richtung Schüttersteig. Auf der Strasse liegt wie gewohnt der meiste Schnee. Wir wechseln x-mal die Strassenseite, es nützt uns aber nicht viel. Es ist mühsam zu gehen. Auch bei der Schütterhütte ist noch einiger Schnee und wenn wir so auf den Himmel schauen sind wir uns sicher dass heute noch ein paar Zentimeter dazu kommen. Es dauerte auch gar nicht lange und ein kurzer Schauer ging nieder. Den Schüttersteig kenne ich schon. Damals 2008 bin ihn mit Leopold hinauf gegangen. Da war wesentlich mehr Schnee. Heute ist er durch den Restschnee und den Regen recht rutschig. Zwischendurch wird auch der Regen stärker. Weiter unten scheint aber schon wieder die Sonne. Nach dem Schüttersteig haben wir noch eine Weile auf der Strasse zu gehen. Jetzt können wir die Engen Passagen die wir normalerweise mit dem Auto nach oder von Hinternaßwald fahren zu Fuß begutachten. Himmelschlüssel am Strassenrend. Während Herbert sich schon zum Raxkönig begibt und feststellen muss dass dieser heute Ruhetag hat, mache ich noch einen kurzen Blick in die wunderbare Kirche von Naßwald.