1000er in NÖ Die heutige Runde ist eine schöne Nachmittagsrunde in einer herrlichen Winterlandschaft. Im Sommer sollte man diese Tour sicher mit Kienstein und Sonnstein erweitern, bei den derzeitigen Schneeverhältnissen kann jedoch auch diese Wanderung sehr mühsam werden. Begonnen habe ich diese Tour “in der Grün” obwohl es hier alles andere als schon grün ist. In der Grün ist unweit der Kalten Kuchl und die wunderbar angezuckerten Bäume sind schon der Vorgipfel des Hegerberges. Die anfängliche Forststrasse ist wie erwartet gut geräumt. Schließlich wollen die Tiere versorgt werden und der Jäger keine nassen Füße bekommen. Mir ist das zu fad und somit biege ich gleich mal direkt in den Wald ab. Hochstände werden immer moderner. Hier die fahrbare Version. Hier hat der Winterdienst noch nicht zugeschlagen... So ist es am schönsten. Einfach im Schnee wühlen... Ein Blick Richtung Süden zu Grössenberg und kleiner Grössenberg. Hier der Winsaberg, im Hintergrund der wesentlich bekanntere Schneeberg. Eine Tour zum Genießen Noch ein kurzer Anstieg zum Gipfel - da sind schon gut 50cm Neuschnee in den letzten Tagen gefallen. Das ist zwar wunderschön lässt mich aber daran zweifeln ob es gut war die Schneeschuhe im Auto zu lassen... Am Hegerberg 1.179m.  Kein Kreuz, kein Vermessungsstein, macht nichts, hier ist es trotzdem sehr schön. Ein Blick zur Jochart Schnell geht es dann wieder talwärts. Noch kurz durch diesen Buchenwald und in der Ferne sehe sich schon mein Auto - und im Hintergrund den kleinen Grössenberg. Eine viel zu kurze Tour, aber wenn man nur drei Stunden Zeit hat ist es allemal besser als zu Hause zu sitzen.