Am Hennesteck war ich schon ein paar mal. Entweder über den Hochstadelberg oder über der Ortschaft Annaberg. Es gibt auch die Möglichkeit über den Herzerlweg von Wastl am Wald oder über die Finzenebengegend aufzusteigen. Ich wähle heute den Pfarrboden, das ist die erste Kehre von wo man von der Türnitzer Seite, auf den Annaberg fährt. Wenig überraschend bin ich wieder das einzige Auto.... sprich, der einzige Wanderer der heute unterwegs ist. Das bei strahlenden Sonnenschein, keinem Wind und perfekten Bedingungen.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Hohe Veitsch
Flag Counter
2023
                Nieder- Österreich
Annaberg - Hennesteck 1334m
Ich gehe vom Pfarrboden teils die Skiroute, teils querfeldein... nicht nur einmal sinke ich knöcheltief im Gatsch ein.
Links ein Blick in Richtung Hennesteck, rechts der Ortbauernkogel an dem ich diesmal nur vorbei gehe.
Ich komme zum “weißen Kreuz” und zum schon allseits bekannten “Altschuhbaum”, der immer mehr “Früchte trägt”... lach.
Nächstes mal muss ich auch ein paar mitnehmen. Ich biege nun in Richtung Hennesteck ab und gehe ein Teil des “Herzerlweges”. Ein schöner Weg... wenn man verliebt ist. Die letzten 100Hm vor dem Gipfelkreuz komme ich wieder - wie so oft in den Schnee. Es ist der 2.Mai und noch immer ist Schneestapfen, nasse Schuhe angesagt. 
Das Hennesteck ist 1334m hoch und bietet wenig Ausblick. Wenn man aber ein paar Meter hinunter zum Wasserspeicher für die Schneekanonen geht, sieht das ganz anders aus. Ötscher, Gemeindealpe, Tirolerkogel, Göller um nur einige zu nennen, sind hier gut zu erkennen.
Herzförmige Sitzplätze passen gut zu diesem Weg. Es ist einiges wirklich sehr nett gemacht. Auch wenn derzeit nicht alles funktioniert. Vielleicht gehen die Lautsprecher (was auch immer da zu hören ist) ja nur in der Saison.
Links Ötscher, rechts Hennesteck - wenig Wasser im Speichersee.
Tirolerkogel, Göller.
Ich gehe an der Zipline vorbei und mach mal Pause bei der noch geschlossenen Anna-Alm.
Ob ich mich das mal traue mit der Zipline talwärts zu düsen? 31 Euro für 90 Sekunden mit bis zu 120km/h. Kein Schnäppchen.
Heute gehe ich zumindest talwärts unter der Zipline und dem Sessellift entlang der Forststraße zu den Reidlliften.
Statt 120km/h nur 5, dafür kann ich genießen und hab keine Angst. Ich treffe heute auf der ganzen Tour keinen einzigen Menschen.... und das bei perfekten Bedingungen und traumhaft schönen Frühlingswetter. Was machen die Leute bei so einem Wetter?
Eigentlich bin ich ja noch während der Betriebszeiten hier, dennoch ist leider geschlossen. Aber Skifahren und Rodeln ist ja eh verboten.
1: hennesteck2023