Heuer ist der Schnee wirklich hartnäckig. Es ist bald Mitte Mai und dennoch liegt noch einiger Schnee. Heute bin ich mit Esther von der Brunnalm - oder wie sie jetzt heißt - “die Gams” über den Goaßsteig zur Veitsch aufgestiegen. Eine sehr schöne Runde, auf der man auf Grund der Witterungsverhältnisse einigermaßen flexibel sein sollte. Ein paar Minuten später sehen wir schon zum Scheikl und im Vordergrund die Pflanzlhütte die wir sehr empfehlen können.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Bergkraxler KS
Flag Counter
               Steiermark
2023
Veitsch im Mai und noch immer Schnee
Ein kleines Stück auf der Forststraße, danach zur Jagdhütte und dann beginnt schon der Steig. Alles sehr einfach.... wäre da halt nicht der Schnee. Und so erkennt man oft den Weg nicht, was heißt... durch das Gebüsch. Eine Spezialität von mir. Mitten drin, statt nur dabei. Ich denke jeder der mit mir schon mal gegangen ist kennt dieses Feeling.
Das Wetter ist wie angesagt. Viele Wolken. Es ist aber nicht kalt, eher schwül. Wanderer? Fehlanzeige. Nur wir.
Der Goaßsteig - eine schweißtreibende Angelegenheit. Schneefelder machen den Aufstieg nicht einfacher. Aber es geht ganz gut. Hier bin ich schon fast am Ende des Steiges. Schöner Tiefblick, dahinter mittig der Rauschkogel, rechts davon Turnauer Kogel.
Wir nähern uns der Seebodenhütte. Eigentlich ist der Weg dort hin sehr einfach. Bedingt durch die Schneefelder, die oft Meterhohen Wechten ist das aber doch ein bisschen Zeitaufwendiger. Öfters muss man diese umgehen und wieder sehen dass man irgendwie am Weg zurück findet. Manchmal ein Suchspiel, mit Geduld und Übersicht funktioniert es aber ganz gut.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis hier wieder wer ist.
Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz der Hohen Veitsch auf 1.981m. Ein faszinierendes Wolkenspiel erleben wir hier. Wir sind fast alleine. Nur zwei Wanderer kommen herauf. Für einen Sonntag auf der Veitsch extrem ungewöhnlich.
Egal in welche Richtung man heute sieht - es bauen sich überall mächtige Wolkenformationen auf.
Bei diesen Wolken ohne Regen auszukommen... ja, wir sind selbst etwas Überrascht, aber es zieht immer vorbei. Ob das auf der Schneealpe auch so wäre, würde ich jedoch bezweifeln.
Nach der längeren Rast am windstillen Gipfel der Veitsch gehen wir am geschlossenen Graf Meran Haus gleich vorbei.
Auch in der Schallerrinne ist nicht mehr viel Schnee.
Zum Abschluss gibt es noch die Stärkung in der Pflanzlhütte. Hm, gut - Bärlauchnudeln, oder Topfenstrudel mit Dracula-Cola.
War wieder eine sehr nette Runde heute. Insgesamt sind wir knapp 1000Hm aufgestiegen, dabei sind wir 14km gegangen. Gefühlt waren es wohl 5km im Schnee... Danke Esther war wie immer eine spannende, abwechslungsreiche Runde mit dir. 
1: veitsch2023