Eislaufen geht man in Wien normalerweise am Heumarkt, beim Engelmann oder auch am Rathausplatz. Dort dafür aber mit der richtigen Ausrüstung. Mit Wanderschuhen und am schönen Kamm zwischen Kahlenberg und Hermannskogel ist das aber eher Hardcorevariante. Dies ohne richtigen Sturz zu absolvieren war heute wohl das schwierigste an der schönen Tour. Edit und ich haben uns kurzerhand entschlossen, ein bisschen Schneeschauen über den Dächern von Wien. Gute Idee!
Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Stuhleck
               Wien
Eislaufen zwischen Kahlenberg und Hermannskogel
2021
Wie ich abends in den Nachrichten hörte gab es in Wien Spitzenböen bis knapp 100kmh. Hier bei der Kronprinzessin Stefanie-Warte pfiff es ordentlich. Über die Höhenstraße führt der Stadtwanderweg 2 der dann am Klosterwald und bei der Schönstatt vorbei führt.
Das Schönstatt-Zentrum am Kahlenberg ist der Hauptsitz der österreichischen Schönstatt-Bewegung, einer anerkannten, internationalen Erneuerungsbewegung innerhalb der katholischen Kirche. Im Moment ist dort eine große Baustelle. Das Heiligtum ist jedoch weiterhin bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.
Der Weg ist deutlich, dennoch gleicht er eher einer Bobbahn, oder einem Eislaufplatz. Es ist alles andere als einfach hier zu gehen. Hat man mal Aussicht... ja, dann ist es sehr schön klar wie hier in Richtung Hinterweidling oder zum Ölberg.
Der Weg zum “Höhepunkt” des Tages, dem Top of Vienna... der Hermannskogel mit 542m.
Schnemänner wohin man schaut... Da waren ein paar sehr fleißig.
Beim Grüass-di-a-Gott-Wirt geht es dann ca. 20 Minuten aufwärts zum Hermannskogel.
Der Hermannskogel ist mit 542 m ü. A. der höchste Punkt des Gemeindegebiets von Wien und liegt im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Die Landesgrenze zwischen Wien und Niederösterreich verläuft rund 150 Meter nördlich des Hermannskogelgipfels. Die Habsburgwarte auf seinem Gipfelplateau war bis 1918 der Fundamentalpunkt im Vermessungsnetz Österreich-Ungarns. Wir gehen über die Jägerwiese zum Himmel.
Wie bei den Schneemännern so gibt es auch bei den Schneeburgen so manches Burgfräulein zu sehen.
Cirka 20 Minuten gehen wir bis zum “Himmel”.
Auch wir haben unseren Baum gefunden... Unterschiedlicher hätte er nicht sein können.
Vom Himmel gehen wir zum Cobenzl und von dort wieder zurück zum Kahlenberg.
Der Ausblick auf Wien, ist heute faszinierend.
16km sind wir unterwegs gewesen. Eine schöne Runde war das mit dir Edit!
1: hermannskogel2021