Am Schneeberg war ich schon länger nicht mehr. Heute war endlich wieder so weit. Früh morgens startete ich vom Schneebergdörfl. Obwohl es erst 8 Uhr ist, ist es schon recht warm.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Sonnleitstein
Flag Counter
               Niederösterreich
Herminensteig
2021
Strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel. Bald komme ich in den “unteren Schneidergraben”. Geröll pur. Da komme ich schnell auf “Betriebstemperatur”. Ich bin aber ganz gut unterwegs und hoffe bald am Grafensteig zu kommen.
In ca. 1 Stunde bin ich dort, jetzt geht es ein Stück östlich um zum Einstieg des Herminensteiges zu kommen.
Der Herminensteig ist eine sehr nette Aufstiegsvariante auf den Schneeberg. Oft muss man die Hände zur Hilfe nehmen, er ist aber nie wirklich schwierig und bis auf eine Seilstelle im obersten Bereich auch für Hund und Katz geeignet.
Ein Blick hinauf... das sieht ja schon ganz gut aus - und hinunter ins Schneebergdörfl bis nach Puchberg.
In der Ferne höre ich die Schneebergbahn. Links ein Blick zum Hengst, rechts zur Fischerhütte.
Ich bin hier bereits im oberen Bereich und kann das Hotel Hochschneeberg sehen. Interessanter Weise wird es ab diesem Blick hier erst richtig spannend am Herminensteig. Erst jetzt kommen die “Herausforderungen”. Nun, die sie nicht schwierig, aber es heißt Hand anlegen. Ein kurzes Stück ist auch mit einem Seil versichert.
Um diesen Pfeiler geht es herum, danach wird es einmal ziemlich eng, das kann man aber hoch umgehen.
Kurz nach dieser netten Passage ist man auch schon am Hochplateau und kurz vor dem Waxriegel auf 1.888m. Hier hat man dann auch einen herrlichen Blick zum Hochschneeberg.
Der erste Zug der Schneebergbahn kommt gerade am Hochschneeberg an. Es sind aber nur wenige Leute heute. Überraschend für mich, da ich mir gerade bei der Hitze dachte dass alle in der Früh fahren werden.
Der Weg von hier zur Haltestelle Baumgartner ist nicht weit und wurde jetzt auch neu ausgeschnitten.
Natürlich gönne ich mir noch ein Frühstück mit Kaffee und Schneebergbuchtel. Das gehört bei dieser Tour einfach dazu. Danach geht es hinunter durch das Mieseltal nach Schneebergdörfel wo ich noch vor Mittag meine Heimreise antrete. Schön war das, vorallem so zeitig unterwegs zu sein und der Hitze zu entkommen.
Die Runde ist ca. 12km lang, dabei sind knapp 1.200Hm zu bewältigen.
1: herminensteig2021