Diese Tour stand schon SEHR lange auf meiner To-Do Liste. Ich wollte schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren hier gehen. Von Wien aus ist es mir aber dafür zu weit und wenn es herrlichen Sonnenschein hat, dann will ich eher auf einen höheren Berg. Heute hat es gepasst. Gestern am Reichenstein bei Traumwetter - heute leider sehr durchwachsen, für den Reiting jedenfalls nicht gut genug, also dann nach Vordernberg/Friedauwerk - und mal den Einstieg zu diesem Steig suchen. Zu Beginn noch gut zu sehen... ja, sogar mit etwas Sonne - Das Fahnenköpfl.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Kletschachkogel
Flag Counter
                    Steiermark
Herzkogel.... Klammkogel von Friedauwerk
2020
Wenn man mal den Einstieg gefunden hat, ist der Weg nicht mehr schwer zu sehen. Er ist eindeutig, oft gibt es auch Steinmännchen.
Ein Blick nach Trofaiach so lange es noch möglich ist.
Ein Blick zum Reiting... und vor mir eine Felswand die man durchaus als “spannend” bezeichnen kann. Man kann aber auch unterhalb vorbei gehen und problemlos von der Westseite zum Kreuz vorgehen.
Der Steinbruch bei Trattnig und das erste kleine Kreuz welches ich heute sehe. Auch wenn ich leider nicht weiß wie es heißt.. Schade.
Nicht weit davon entfernt steht dieses liebe Kreuz - der HERZKOGEL. Auch wenn es zum Teil schon auseinander gefallen ist und nur 20cm hoch ist... Wenn man es zusammenbaut werden es schon 50cm.
Der Wettergott war eh sehr lange gnädig mit mir... jetzt war aber Schluss mit lustig - und es begann zu regnen und zu donnern.
Noch kurz ein Blick hinunter nach Vordernberg. Bislang kannte ich nur den Blick von der anderen Seite des Tales.
Den Weg zum Klammkogel erlebe ich in Donnergrollen, Nebelschwaden und Regenschauern....
Auf 1.358m steht das schöne Kreuz - leider lädt es aber trotzdem nicht zum Verweilen ein. Spätestens jetzt weiß ich - also das ist KEINE Schlechtwettertour! Die kann und werde ich sicher auch mal bei Sonne wiederholen. Dann wohl mit einer Verlängerung zum Silbersberg und Weißenberg.
Der Abstieg nach Vordernberg war eigentlich nicht so geplant. Aber das GPS gab mir nichts anderes vor und auch der anhaltende Regen machte mir keine besondere Freude. Spannend wurde es, als die Forststraße plötzlich aus war.... Da half nur steil in den Wald hinunter und bei der unteren Straße wieder weiter ins Tal zu gehen. Optimal war das nicht, aber lustig.
Beim Phillerkreuz - eine nette Kapelle, hier hörte es dann auch wieder zur regnen auf.
Fotoapparat, Handy.... alles war nass.... Aber ein paar Sachen hab eich ja doch noch gefunden um zu fotografieren.... Die alte Lokomotive und der Schneeräumer hatten es mir besonders angetan. Juhuuu - bald kommt der Winter!
12km lang war die Runde, dabei habe ich 600Hm absolviert. Ich komme wieder - das war echt schön hier!
1: herzkogel 2020